Musik an sich


Reviews
Buju Banton

Before the Dawn


Info
Musikrichtung: Reggae

VÖ: 01.10.2010

(Gargamel / Groove Attack)

Gesamtspielzeit: 45:02

Internet:

http://www.thisisbujubanton.wordpress.com


Reggae ist so eine schöne Musik. Leider wird sie immer wieder durch lieblos zusammengeschusterte Alben, die viel Ausschuss enthalten, schlecht produziert und arrangiert sind, diskreditiert.
Man muss dann schon so „political correct“ sein, dass man entweder das „Ursprüngliche“ schätzt, oder den „armen Menschen in der Karibik“ ihre Notlage zugesteht.
Tut mir Leid, sehe ich anders! Etwas mehr Sorgfalt, Selbstdistanz, eine kritische Endkontrolle und den Verzicht darauf, alles zu veröffentlichen, was irgendwann aufgenommen wurde, dürfte auch Reggae-Größe, wie z.B. Buju Banton zuzumuten sein.

Was er hier auf Before the Dawn abliefert, reicht für eine gute Single. Die Dateien mit dem Rest sollten mit der Delet-Taste „behandelt“ werden.
Besonders negativ schlagen das völlig belanglose „Do good“, der Langweiler „Life“ und das furchtbare Gejammer von „Try Life“ zu Buche.

Auf die Single kommen die Tracks 1, 5 und 6, und wenn man unbedingt will, auch noch die 2.
Letztere ist eine Nummer mit Akustikgitarre, die den Gesang letztlich nicht trägt.
Highlight ist der Opener. „Rasta can't go” marschiert ganz ordentlich in den von Bob Marley getretenen Spuren. Der grummelnde Bass entwickelt einen schönen Drive, der mit einer guten Produktion vermittelt wird.
„Bondage“ ist kein Grund hysterisch zu jubeln, fließt aber ganz gut. Das folgende „Struggle together“ tut das auch, hat aber etwas weniger Power.

Mal wieder eine CD, bei der sich niemand wundern sollte, wenn sich die Hörer nur einzelne Tracks runter brennen – zumal auch das Digi-Pack nichts sonderlich Verlockendes bietet.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Rasta can't go 4:29
2 In the Air 3:34
3 Do good 6:57
4 Battered & bruised 4:07
5 Bondage 5:14
6 Struggle together 4:40
7 Life 5:02
8 No smoking at all 3:24
9 Try Life 4:08
10 Innocent 3:35

 << 
Zurück zur Review-Übersicht