Musik an sich


Reviews
Alter Bridge

Live From Amsterdam (CD / DVD)


Info
Musikrichtung: Hard Rock, Alternative Metal

VÖ: 14.01.2011

(DC3 Musicgroup)

Gesamtspielzeit: 215:00

Internet:

http://www.alterbridge.com


Das CD / DVD Paket Live From Amsterdam ist in den USA bereits seit einiger Zeit erhältlich und nun veröffentlicht die Band um den Gitarrenvirtuosen Mark Tremonti dieses Live Dokument endlich auch in Europa.

Mitgeschnitten wurde ein Konzert der Tournee zum Album Blackbird. Die Band hat sich den Ort Amsterdam wohl mit Bedacht ausgewählt, fand in Amsterdam doch der erste live Auftritt vor europäischem Publikum in der Bandhistorie statt. Und dass die Niederländer heiss auf die Band waren merkt man dem Livemitschnitt an.

Die Zuschauer fressen Alter Bridge von der ersten Sekunde an aus der Hand. Es braucht nur wenige Takte und das Publikum kommt auf Betriebstemperatur. Das liegt zum einem an Sänger Myles Kennedy, der zeigt, dass er nicht nur ein guter Sänger mit toller Livestimme ist, sondern auch die Gitarre perfekt beherrscht, inklusive dem Spiel mit dem Bottleneck. Zum anderen liegt es auch an Gitarrist Mark Tremonti, welcher durch seine Bühnenpräsenz immer wieder die Blicke auf sich zieht. Bassist Brian Marshall und Drummer Scott Phillips werden auch immer wieder ins rechte Licht gerückt.
Dankenswerterweise gibt es auf der CD keine schnellen Schnitte, so kommt die erdige Show auch besser zur Geltung! Beeindruckend ist der Moment als die Band “In Loving Memory“ anstimmt und Mark Tremonti sichtlich mit den Tränen kämpfen muss als das Publikum anfängt den Song mitzusingen. Diesen Song hatte er für seine verstorbene Mutter geschrieben!

Erdig ist auch der Sound. Alter Bridge klingen live ein bis zwei Ecken härter als auf Konserve. Der Sound ist nahezu unbearbeitet. Was man hier hört, ist auch das was man wohl auf dem Konzert zu hören bekommen hat. Ein paar raue Töne vom Sänger wurden nicht glattgeschliffen. Gut so!

CD und DVD unterscheiden sich nur in der Anzahl der Songs. Auf der DVD findet man vier Lieder mehr und eine Dokumentation sowie eine Bildergallerie.

Alter Bridge Fans sei die CD / DVD ans Herz gelegt und allen anderen sei antesten empfohlen!



Rainer Janaschke



Trackliste
CD
Come To Life 5:06
Before Tomorrow Comes 4:25
Brand New Start 4:44
White Knuckles 5:14
Buried Alive 4:15
One Day Remains 4:42
Watch Over You 4:55
Ties That Bind 3:14
Blackbird 8:50
In Loving Memory 5:54
Metalingus 4:39
Open Your Eyes 8:10
Broken Wings 4:54
Rise Today 6:57

DVD (140 Minuten)
Come To Life
Find The Real
Before Tomorrow
Brand New Start
White Knuckles
Buried Alive
Coming Home
One Day Remains
Watch Over You
Ties That Bind
Blackbird
In Loving Memory
Metalingus
Open Your Eyes
Broken Wings
New Way To Live
Mud Bone
Rise Today
Tourdokumention
Bildergallery
Besetzung

Myles Kennedy: Gitarre, Gesang
Mark Tremonti: Gitarre
Brian Marshall: Bass
Scott Phillips: Schlagzeug


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>