Musik an sich


News
Der Däne Nattefrost kooperiert mit dem Elektroniker Robert Schröder



Wenn man über großartige elektronische Musiker nachdenkt, über Namen wie Edgar Froese, Tangerine Dream, Klaus Schulze, Kraftwerk, Vangelis, Kitaro und Jean Michel Jarre, fällt manch einem auch der Name des zeitgenössischen dänischen Musikkomponisten Nattefrost ein, der zu der Liste dieser angesehenen Künstler hinzugerechnet werden kann. Wie kürzlich der Kritiker Paul Rijkens feststellte wurde Nattefrost ein wirklich bekannter Name in der seriösen elektronischen Musik!”

Übersetzt mit „Nachtfrost“ ist Nattefrost der aktuelle Künstername des Musikers Bjørn Jeppesen, der seine Arbeit als „Synthesizer-basierte zeitgenössische Musik mit Vintage Elementen” beschrieben hat. Es begann im Jahre 1995 mit einem Demotape, das auch einige dunkle Ambiant Tracks enthielt. Bjørn entwickelte seine Musik weiter und machte sie melodiöser und rhythmischer. Bis jetzt hat er 7 Alben und 2 EPs veröffentlicht. Er ist auf weltweit 15 Compilation-Alben enthalten.

Für seine Alben Underneath the Nightsky und Transformation von 2007 und 2008 hat er den bekannten deutschen Musiker Robert Schröder zu Aufnahmen eingeladen. Jeppsen und Schörder haben die beiden Stücke „Perfectly connected” und „Kopenhaachen” zusammen komponiert.

Nattefrosts letzte CD wurde auf dem niederländischen Groove-Label unter dem Namen Dying Sun / Scarlet Moon veröffentlicht. Sie erhielt weltweit von Kritikern und Fans die besten Reviews.


Internet:
http://www.nattefrost.dk
Weitere News...