Musik an sich


Reviews
Thousand Foot Krutch

Welcome to the Masquerade


Info
Musikrichtung: Modern Rock

VÖ: 08.09.2009

(Tooth&Nail / EMI CMG / Gerth)

Gesamtspielzeit: 46:19


Thousand Foot Krutch haben in den letzten fünf Jahren eine recht bewegte stilistische Reise hinter sich. Auf Welcome to the Masquerade reichen die Kostüme vom aggressiven (Nu)Metal („Fire it up“) über Queen-Anleihen („Smack down“) und Oasis-artigen Brit-Pop („Forward Motion“) bis hin zu hymnischen Balladen, denen der unzweifelhafte Kitsch recht gut zu Gesicht steht („Already home“).

Damit hat die Band das Rad, das auf dem direkten Vorgänger The Flame in all of us sehr deutlich in Richtung poppigem Mainstream eingeschlagen war, wieder etwas zurückgedreht, ohne die Thrash-, oder HipHop-Elemte, die zu Beginn der Karriere zum Teil gab, wieder mit an Bord zu nehmen.
Thousand Foot Krutch wirken auf Welcome to the Masquerade wieder recht jugendlich ohne das Wissen um erwachsenere Musik zu leugnen.

Highlight ist das Titelstück, ein packendes Stück rockenden Metals, dessen Refrain man kaum noch aus den Ohren bekommt und das in seinen knapp vier Minuten völlig schlüssig aggressive und gefühlvolle Parts integriert.

Zu erwähnen ist noch der flotte Dreier auf den Startplätzen 5-7, der alle Seiten der Band quasi im Paket präsentert – vom moderat aggressiven Rocker, über die schöne Ballade, deren kerniger Background dem Kitsch Grenzen setzt, bis hin zu dem flotten Rocker „The Part that hurts the Most (is me)“.

Zu den Texten kann ich dieses Mal leider nichts sagen, da sie mit der dürftig ausgestatteten Promo genauso wenig mitgeliefert wurden, wie ein Line Up der Band.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1The Invitation 0:59
2 Welcome to the Masquerade 3:41
3 Fire it up 3:08
4 Bring me to Life 3:37
5 E for Extinction 3:51
6 Watching over me 4:19
7 The Part that hurts the Most (is me) 4:00
8 Scream 3:26
9 Look away 4:02
10 Forward Motion 3:54
11 Outta Control 3:28
12 Smack Down 3:22
13 Already home 4:31

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>