Musik an sich


Reviews
JD Souther

Rain - Live At The Belcourt Theatre


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Roots Rock, Americana

VÖ: 19.10.2009

(Slow Curve Records)

Gesamtspielzeit: 34:33

Internet:

http://www.johndavidsouther.com
http://www.myspace.com/jdsouthermusic


Rain - Live At The Belcourt Theatre ist die erste Live-Veröffentlichung von JD Souther, was eigentlich erstaunlich ist, denn Souther ist immerhin schon seit 1972 musikalisch mit großem Erfolg aktiv. Dennoch hat kaum jemand in Europa von ihm Notiz genommen, denn seine Erfolge basieren eher auf seinem Songwriting mit und für andere Künstler als auf seinen Solo-Veröffentlichungen. Immerhin hat er solche Klassiker wie "Heartache Tonight", "Victim of Love" oder "New Kid In Town" der Eagles mitverfasst oder hat Linda Ronstadt unter anderem "Faithless Love", "Simple Man, Simple Dream" und "Prisoner in Disguise" auf den Leib geschneidert. Vielleicht kennt auch der ein oder andere noch sein fantastisches Debüt ‚John David Souther’ aus dem Jahre 1972 oder die beiden Alben mit der ‚Souther Hillman Furay Band’.

Mit diesem musikalischen Hintergrund ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass JD Souther immer wieder an den Sound der Eagles erinnert, auch wenn er diesen ein wenig in Richtung Jazz und Chanson erweitert hat – und das steht der Musik sehr gut zu Gesicht. Und so ist es eine Freude, wenn die Bläsersektion um Jeff Coffin (Saxophon, Flöte) und Rod McGaha (Trompete) den Swing entdeckt wie im letzten Song “House of Pride“. Auch die Interpretation der eigenen Klassiker macht viel Spaß und die Musiker, die JD Souther um sich geschart hat, sind perfekt aufeinander eingespielt.

Ein großer Wermutstropfen ist jedoch, dass nicht das komplette Konzert, sondern nur ein Ausschnitt von gerade mal sieben Songs dargeboten wird. Hier wäre sicherlich mehr möglich gewesen, schade. Die Musik gibt es dabei entweder als Download oder als CD-R on demand (im Vinyl–Replik Design). Vielleicht findet sich ja doch noch eine Plattenfirma, die das ganze Konzert veröffentlicht. So ist es eben nur ein kleiner – musikalisch enorm hochwertiger - Appetithappen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Rain5:07
2 A Chorus Of Your Own6:18
3 Journey Down The Nile6:45
4 New Kid In Town5:07
5 Silver Blue4:28
6 House Of Pride3:36
7 You’re Only Lonely3:12
Besetzung

JD Souther: vocals, guitar
Jeff Coffin: saxophone, flute
Rod McGaha: trumpet
Chris Walters: piano
Jim Mayer: bass
Jim White: drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>