Musik an sich


Reviews
Anthony Phillips

Pathways & Promenades – Missing Links Volume IV


Info
Musikrichtung: Piano Solo, Gitarre, Filmmusik

VÖ: 27.11.2009

(Voiceprint [VP000CD])

Gesamtspielzeit: 65:54

Internet:

http://www.anthonyphillips.co.uk/


Pathways & Promenades ist bereits der vierte Teil der Missing Links-Serie des Musikers Anthony Phillips, den die meisten wohl nur – wenn überhaupt - als Gründungsmitglied und damals treibende Kraft der noch jungen Genesis kennen. 1970 verließ er die Band nach deren zweiten Album „Trespass“ und studierte Gitarre und Musik, bevor er sich 1977 mit seiner ersten Solo-Veröffentlichung „The Geese and the Ghost“ zurückmeldete. Seither sind unzählige und sehr vielfältige Studio-Platten erschienen und Anthony Phillips hat sich vor allem mit Filmmusik für Naturfilme einen Namen gemacht.

Die Missing Links-Serie fasst Stücke zusammen, die entweder nicht kommerziell erhältlich waren, oder nicht mehr zu erhalten sind. Volume IV enthält vor allem Musik, die Anthony Phillips für verschiedene Kompilationen geschrieben hat, auf denen zum Teil nur ein einzelner Song von ihm enthalten ist und die meist nicht mehr erhältlich sind (z.B. das Stück “Promenade“, erstmals auf dem Album ‚Double Exposure’ veröffentlicht oder “Sky Dawn“ vom Album ‚The Sky Moves All The Way Home’).
Daneben gibt es aber auch Werke, die für die Untermalung von Fernsehfilmen geschrieben wurden (so z.B. Musik aus der Terra X-Reihe des ZDF) und hier teilweise zum ersten Mal offiziell veröffentlicht werden.

Eine wahre Fundgrube für alle Fans des Solo-Schaffen von Anthony Phillips. Wer sich ein wenig mit dessen Musik beschäftigt weiß, dass er ein enorm vielseitiger Künstler ist. So gibt es neben Solostücken für Gitarre – oftmals die 12-saitige Gitarre – auch atmosphärische Keyboardstücke, die auch ohne die bildliche Untermalung von Filmen wunderbar funktionieren, gelingt es ihnen doch, Bilder im Unterbewusstsein zu erzeugen. So ist Pathways & Promenades nicht nur für den überzeugten Sammler ein Muss, sondern bietet auch dem Neueinsteiger einen schönen Einblick in einen – allerdings nur sehr kleinen Teil - des solistischen Schaffens von Anthony Phillips.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1The Golden Road to Samarkand1:32
2 Promenade4:02
3 Sceptred Isle2:46
4 Danza Cuccaracha5:42
5 Fallen Idol2:21
6 Cascades2:07
7 Sky Dawn6:16
8 Misty Mountains2:33
9 It's All Greek to Me2:27
10 Haven From The Sea2:23
11 Heavenly Gene2:17
12 Ironclad2:37
13 Water Gardens2:36
14 Night Train1:01
15 Sleeping Giant1:38
16 Sombrero2:37
17 Irish Lament1:26
18 Aurora3:02
19 Without You1:38
20 Sad Exodus2:29
21 Summer of Love3:10
22 Light Rain3:19
23 Halycon Days5:55
Besetzung

Anthony Phillips


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>