Musik an sich


Reviews
Modern Talking

25 Years Of Disco-Pop


Info
Musikrichtung: Pop

VÖ: 22.01.2010

(Sony Music)

Gesamtspielzeit: 144:37

Internet:

http://www.sonymusic.de



Es darf Silberhochzeit gefeiert werden!


25 Jahre ist der Durchbruch von Modern Talking mit "You're My Heart, You're My Soul" nun her, so was muss natürlich mit einem schönen Best-Of-Album gefeiert werden, ganz egal, wie viele es davon schon geben mag... Und obwohl die künstlerische Ehe von Dieter Bohlen und Thomas Anders eigentlich nur etwa 10 Jahre (beide Phasen zusammengerechnet) hielt, kann man ja trotzdem mal nach 25 Jahren eine zünftige Silberhochzeit feiern. Oder sollte man besser von einem Betriebsjubiläum sprechen? Schließlich war Thomas Anders wohl eher in einem Angestellten- als in einem Partnerverhältnis bei Modern Talking dabei. Aber egal, wir feiern 25 Jahre Disco-Pop!

Als Rezensent einer Best-Of-CD von Modern Talking muss man die präsentierte Musik wohl nicht mehr ausführlich beschreiben oder bewerten, schließlich waren Bohlen und sein Partner zum Teil derart dauerpräsent, dass es wohl kaum noch viele Hörer gibt, die "You're My Heart, You're My Soul" nicht entweder aus Gewohnheit mitsummen oder aber sofort den Radiosender wechseln. Aber trotzdem kann an dieser Stelle erwähnt werden, dass einem mit dem Abstand von 25 Jahren noch mal so richtig klar werden kann, wie künstlich, eintönig und billig viele Songs in den Achtzigern klangen (wohl nicht nur die von Modern Talking, aber diese doch wohl ganz besonders...). Und man erkennt beim Hören von 25 Jahre Disco-Pop ebenfalls, wie sehr der Grundsound von Modern Talking in der Schlager-Musik der folgenden Jahre weiterlebt.

Aber zum Album: CD 1 beinhaltet die erste Phase des Projekts (1984-1987), CD 2 die Reunion (1998 - 2003), dies ist zumindest eine gute und sinnvolle Aufteilung. Neben den Original-Hits werden jeweils noch allerhand Bonus-Raritäten wie Remix-Versionen geboten, wobei man sich die Frage stellen muss, welchen Sinn diese haben, wenn sich die dritte Hitsingle von Modern Talking wie ein Remix der zweiten anhört, die sich wiederum wie ein Remix der ersten anhört... Respekt gebührt jedenfalls demjenigen, der fast zweieinhalb Stunden Modern Talking am Stück hinter sich bringt, denn los geht's auf CD 1 natürlich mit "You're My Heart, You're My Soul", ein Stück, welches die erste CD auch beendet, nur diesmal mit einer Remix-Version mit der progressiven Songlänge von über 7 Minuten. Auf CD 2 beim Track 3 holt einen das Stück erneut ein, diesmal in der 98'er Version. Und im abschließenden "Space Mix '98", welches in über 20 Minuten das bislang Gehörte nochmals komprimiert und zusammengefasst präsentiert, begegnet es einem gleich mehrmals.

Das Booklet hätte man sich zur Veröffentlichung eines 25jährigem Jubiläums vielleicht etwas üppiger vorstellen können: schön ist zwar, dass alle bisherigen LP- bzw. CD-Cover abgebildet sind, ansonsten ist das achtseitige Begleitheft eher dürftig. Gerade zu einem Jubiläum blickt man doch gern mal in die Vergangenheit, da wären ein paar Fotos aus 25 Jahren Modern Talking doch nett gewesen.

Fazit: der Käufer einer CD von Modern Talking wird schon wissen, was ihn musikalisch erwartet und soll bei dieser daher ruhig zugreifen: das Erfolgreichste aus beiden Phasen ist drauf, und reichlich Bonusmaterial gibt's auch. Preislich ist das Ding auch OK (zumindest für eine Doppel-CD), daher eignet es sich vielleicht auch vorzüglich als Gag-Geburtstagsgeschenk für Modern Talking-Hasser...



Jürgen Weber



Trackliste
CD 1:
1. You're My Heart, You're My Soul 3:50
2. Cheri Cheri Lady 3:46
3. Brother Louie 3:41
4. Geronimo's Cadillac 3:17
5. In 100 Years 3:57
6. Jet Airliner 4:20
7. You Can Win If You Want 3:43
8. Just We Two (Mona Lisa) 3:56
9. Atlantis Is Calling (S.O.S. For Love) 3:48
10. Sweet Little Sheila 3:03
11. One In A Million 3:41
12. Give Me Peace On Earth 4:13

Bonus:
13. Keep Love Alive (Long Vocal Version) 3:24
14. In 100 Years (Long Version - Future Mix) 6:38
15. Brother Louie (Metro Club Mix) 6:13
16. Lucky Guy (Special-DJ-Mix) 8:19
17. You're My Heart, You're My Soul (Paul Masterson's Extended Remix) 7:19


CD 2:
1. TV Makes The Superstar (Radio Edit) 3:44
2. Sexy Sexy Lover (Vocal Version) 3:33
3. You're My Heart, You're My Soul (New Version) 3:49
4. China In Her Eyes (Vocal Version) 3:45
5. You Are Not Alone 3:41
6. Brother Louie (New Version) 3:36
7. Don't Take Away My Heart (New Vocal Version) 3:54
8. Ready For The Victory (Radio Version) 3:31
9. Win The Race 3:35
10. Last Exit To Brooklyn 3:16
11. No Face No Name No Number 3:58
12. Mystery 3:32
13. Juliet 3:37

Bonus:
14. Higher Than Heaven (U-Max Mix) 3:38
15. Space Mix '98 21:36
Besetzung

Dieter Bohlen
Thomas Anders


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>