Musik an sich


Reviews
Keel

The Right To Rock: 25th Anniversary Edition


Info
Musikrichtung: 80er Jahre Glam Metal

VÖ: 29.01.2010

(Frontiers / Soulfood)

Internet:

http://www.keelband.com


Keel may not have been the biggest band to emerge from the '80s hard rock scene…”. Dieses Zitat stammt von der Website der 80er Jahre US Hairspray Rocker Keel. Das ist eine ziemlich gute Selbsteinschätzung der Erfolge, welche die Band um Ron Keel in den 80er Jahren erzielt hat.

Keel sind aus der US Metal Band Steeler hervorgegangen, bekanntlich machte dort auch ein gewisser schwedischer Gitarrist mit Namen Yngwie Malmsteen, seine ersten professionellen musikalischen Gehversuche. Wie dem auch sei, Keel versuchen es nun noch ein mal, ein paar musikalische Erfolge einzufahren. Ende Januar 2010 kommt das neue Album auf den Markt, vorab veröffentlicht die Band ihr bisher erfolgreichstes Album. Das Teil hört auf den Namen The Right To Rock: 25th Anniversary Edition und hat zumindest in den USA massives Airplay erhalten.

Das von Gene Simmons (Kiss) produzierte Album zeigt den US Hard Rock so wie er in der Mitte der 80er Jahre war, und das ziemlich unverfälscht. Rauer Gesang, partytaugliche Melodien. Und mit Mark Ferrari einen Gitarristen, der es versteht schnelle Gittarensoli songdienlich in Lieder zu integrieren. Wer sich gerne 80er Jahre Hard Rock / Glam Metal der Sorte Ratt oder Mötley Crüe gibt, der liegt hier richtig. Songs wie “The Right To Rock“, “So Many Girls, So Little Time“ und ”Electric Love” geben die damalige musikalische Hard Rock Szene schon ziemlich authentisch wieder.

Soundtechnisch wurde das Album wahrscheinlich nicht mehr groß rundrenoviert, sondern in seiner ursprünglichen Form belassen. Was sehr zur dazu beiträgt das Album zu mögen.

Antesten!!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The Right To Rock3:35
2 Back To The City3:47
3 Let’s Spend The Night Together3:42
4 Easier Said Than Done3:25
5 So Many Girls, So Little Time3:16
6 Electric Love4:05
7 Speed Demon3:39
8 Get Down5:03
9 You’re The Victim (I’m The Crime)2:57
10 Easier Said Than Done (Remix) (Bonus track)3:17
11 The Right To Rock (New Version) (Bonus track)3:55
Besetzung

Ron Keel: Vocals
Marc Ferrari: Gitarre
Bryan Jay:Gitarre
Kenny Chaison
Dwain Miller: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>