Musik an sich


Reviews
Indukti

Idmen


Info
Musikrichtung: Progressive

VÖ: 24.07.2009

(InsideOut / EMI)

Gesamtspielzeit: 63:19

Internet:

http://www.indukti.com


Das Schlimmste, was eine CD machen kann, ist langweilen. Toppen lässt sich das vor allem, wenn man zu Beginn hohe Erwartungen weckt. Leider ist Idmen ein Kandidat genau dieser Sorte.

Die ersten 20 Minuten lassen Großes erwarten. Das instrumentale „Sansara“ beginnt düster schleppend. Flötenartige Gitarrensoli und metallische Prog-Sounds spannen einen weiten Bogen, der im letzten Drittel noch ruhig und akustisch erweitert wird.
„Tusan Homichi Tuvota” kommt trotz punktuell harten Riffing wesentlich ruhiger. Viel Percussion mischt sich mit einer akustischen, gelegentlich Flamenco-artige vibrierender Gitarre. Der Gesang changiert zwischen tiefen Growls und hohem Prog-Gesang, der an Eric Clayton erinnert.

So weit, so gut, so spannend. Leider ändert sich das Szenarium nach dem kurzen tackernden „Sunken Hell“ vollständig – und die oben erwähnte Langeweile hält Einzug.

Im abschließenden „Ninth Wave“ gibt es noch einmal eine schöne verzaubernden Trompete. Das hilft aber nicht über das Mittelmaß des Albums hinaus.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sansara 8:12
2 Tusan Homichi Tuvota 9:03
3 Sunken Hell 2:29
4 ...and who's the God now?!10:25
5 Indukted 6:51
6 Aemaet 8:25
7 Nemesis Voices 6:19
8 Ninth Wave11:32
Besetzung

Ewa Jablonska (Violine)
Piotr Kocimski (Git, Saz)
Maciej Jaskiewicz (Git)
Wawrzyniec Dramowicz (Dr)
Andrzej Kaczynski (B)

Gäste:
Nils Frykdahl (Voc)
Maciej Taff (Voc)
Michael Luginbuehl (Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>