Musik an sich


Reviews
Charlie Faye

Wilson St.


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk Rock, Americana

VÖ: 14.07.2009

(Wine & Nut Records)

Gesamtspielzeit: 38:55

Internet:

http://www.charliefaye.com
http://www.myspace.com/charliefaye


Bei Charlie Faye handelt sich es um eine junge Singer/Songwriterin aus dem texanischen Austin. Geboren und aufgewachsen ist sie allerdings in New York, wo sie sich auch ihre ersten musikalischen Sporen verdiente. Nun gibt es also ihr zweites Album Wilson St., benannt nach ihrer persönlichen Adresse.

Geboten wird auf Wilson St. ein typisch amerikanischer Folk-Rock-Pop-Country Sound auf den Spuren von Carrie Underwood, Sheryl Crow oder auch Lucinda Williams. Und das klingt auch alles richtig gut. Hier können die Begleitmusiker einen Teil des Verdienstes für sich beanspruchen, denn sie spielen auf allerhöchstem Niveau und auch die Gastmusiker, wie der unverwüstliche Gurf Morlix (auf welchem Album spielt er eigentlich nicht mit?) können ihre Visitenkarten ablegen.
Aber können auch die Songs aus der Feder von Charlie Faye den hohen Ansprüchen genügen? Ja, sie können, auch wenn einen manchmal schon das Gefühl beschleicht, das ein oder andere schon einmal gehört zu haben. Hier fehlt es manchmal noch etwas an Eigenständigkeit, bei der es in diesem Genre aber generell etwas krankt.

Insgesamt weiß Charlie Faye mit Wilson St. zu überzeugen und sollte Fans der genannten Damen sicherlich gefallen.



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Bottletops4:22
2 Runaround3:50
3 She's Gonna Go3:23
4 Simple Seduction2:30
5 Waitin' On Something4:44
6 Jersey Pride4:07
7 Coward's Lament4:17
8 Summer Legs3:29
9 Lady Of The Leading Man3:50
10 Ready To Fall4:23
Besetzung

Charlie Faye: guitars, lead vocals
Will Sexon: bass, guitars, background vocals
David Holt: guitars
Rick Richards: drums

With:
Joe Humel: drums (#3,6)
Cornbread: bass (#3,6)
Mark Hallman: keyboards, accordion, background vocals
Gurf Morlix: guitar (#6)
John X. Reed: guitar (#9)
Abra Moore: background vocals (#1,8)
Philip Gibbs background vocals (#9)
Taylor Hallman: tambourines
J.J. Johnson: drums (#4)
George Reiff: bass (#4)
Gabe Rhodes: guitar
Katy Cox: fiddle (#4)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>