Musik an sich


Reviews
Diverse

Roots of Rhythm and Blues; A Tribute to the Robert Johnson Era


Info
Musikrichtung: Blues

VÖ: 24.04.2009

(Blue / SPV)

Gesamtspielzeit: 66:06


Wenn man von Robert Johnson nur eine einzige „Tatsache“ kennt, dann in der Regel die Legende, dass der Blues-Veteran seine Seele dem Teufel verkauft hat und von ihm dafür ein geradezu übermenschliches Talent auf der Gitarre erhalten hat. Daher dürfte die Spielzeit dieses Tribut-Albums von 66 Minuten und 6 Sekunden kein Zufall sein. Wenn doch, darf man das dann bereits als Beweis der Legende werten?

Das mögen andere ergründen. Wir wenden uns der Musik zu. Die klingt über weite Strecken so, als wäre sie bereits zu Lebzeiten von Johnson (8. Mai 1911 bis 16. August 1938) aufgenommen worden. Dem ist aber nicht so. Die meisten Stücke sind beim 1991er Smithsonian Folklife Festival aufgenommen worden, kurz nachdem das Johnson-Gesamtwerk 1990 zum zweiten Mal (nach einer ersten Edition in den frühen 60ern) wieder veröffentlicht worden war.

So kann man sagen, dass die Annäherung an die Wurzeln Johnsons durchaus gelungen ist. Ob das für jeden Hörer so erfreulich ist, ist eine andere Frage. Wer kein eingefleischter Blues-Fan ist, könnte mit den oft sehr reduzierten, spartanisch instrumentierten und arrangierten Versionen seine Probleme haben. Blues Rock, der einfach mitreißt, ist offenbar nicht das, was Robert Johnson nach Meinung der CD-Macher geprägt hat. Rhythmisch auftrumpfende Nummern, wie das von einer kräftigen Frauenstimme geprägte „Train Train“, sind hier jedenfalls die Ausnahme.

Das Digipack kommt mit englisch-sprachigem Booklet, das nach einer Einführung in das Leben und Werk von Robert Johnson jeden einzelnen Titel kommentiert.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Johnny "Ned" Shines & Ensemble - Sweet Home Chicago 4:17
2 Lonnie Pitchford - Come on in my Kitchen 3:05
3 Moving Star Hall Singers - You've got to move 2:05
4 Henry Townsend - All my Money's gone 3:10
5 Robert Junior Lockwood - How long, how long Blues (feat. Gene Schwartz) 2:03
6 David Honeyboy Edwards - That's alright 3:08
7 Jessie Mae Hemphill - Train Train 4:10
8 Elder Roma Wilson - This Train 3:06
9 Phil Wiggins - Silver Comet Train 1:45
10 Railroad Maintenance Crew - Captain can't read 0:40
11 Johnny "Ned" Shines - Satisfied 0:35
12 Johnny "Ned" Shines - Watermelons 0:23
13 David Savage - I'm going home 1:39
14 John Cephas and Phil Wiggins - The Brownsville Blues 4:58
15 Johnny "Ned" Shines & Ensemble - Loved and lost 5:28
16 Lonnie Pitchford - Walking Blues 2:24
17 Johnny "Ned" Shines - Tell me Daddy, how you want your Rolling done 0:36
18 David Savage - Bertha 1:36
19 Moving Star Hall Singers - If you miss me 2:37
20 Johnny "Ned" Shines & Ensemble - The Moon is rising 4:29
21 Robert Junior Lockwood - Kind hearted Woman 3:08
22 Toshi Reagon I have to see the Sun go down 2:50
23 Lonnie Pitchford - Terraplane Blues 2:43
24 Johnny "Ned" Shines & Ensemble - Milkcow Blues 3:46
25 Johnny "Ned" Shines & Ensemble - Fat Mama 1:53

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>