Musik an sich


Reviews
Diverse

The Spirit of Sireena Vol. 4


Info
Musikrichtung: Musik aus Deutschland / alle Richtungen

VÖ: 05.02.2010

(Sireena Records)

Gesamtspielzeit: 102:13

Internet:

http://www.sireena.de


Grobschnitt, Nektar, Dissidenten, Cochise, Snowball, Shaa Khan, Taras Bulba, Suzanne Doucet, Zoff, Uli Trepte, Raymen, Harlies und die Sexy Boys sowie noch einige andere auf einem Sampler? Also Krautrock, Progrock, Weltmusik, Liedermacher, Deutschrock, psychedelische Experimental Musik, Rockabilly und seichte, textlich leicht anrüchige Musik?
Die Antwort lautet natürlich ja! Denn wie das Programm des Sireena Labels, das sich auf die Widerveröffentlichung von alten und auch teilweise verloren geglaubten Alben und Stücken deutscher Herkunft kümmert ist, ist auch logischerweise Ihr dritter Labelsampler The Spirit of Sireena Vol 4 Zugleich feiert diese Doppel CD auch das 10 jährige Jubiläum der Firma.
Es gibt einen kompletten Überblick über die Veröffentlichungen der letzten ca. zwei Jahre und der bald kommenden Alben. Zumeist wurden sehr gute Stücke ausgewählt, Ausnahme ist z.B. der einzige Hit von Harlis “B.M.W.“. Wie dieses in meinen Ohren eher fürchterliche Werk so einen Kultstatus erlangen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel. Für Suzanne Doucet hätte es sicherlich auch ein besseren Song als das eher schlagerhafte “Fragen“ gegeben, aber sei es drum. Von Grobschnitt gibt es das neue Werk “Another Journey“, auch da hätte vielleicht ein älterer Song in der Liveversion von 2009 besser gepasst.
Ansonsten wurden die totalen Ausreißer wie das erwähnte Schmuddelliedchen (im positiven Sinne) “Picadilly Tango“ von den Sexy Boys und auch der Garagen Rockabilly der Raymen jeweils ans Ende von CD 1 bzw. CD 2 gepackt.
The Soirit of Sireena Vol. 4 bietet einen preisgünstigen guten und vielfältigen Überblick über die Veröffentlichungen des umtriebigen und sympathischen Labels. Dafür wurde auf Firlefanz verzichtet, der Doppeldecker kommt im einfachen CD - Foldout Pappschuber. Die notwendigen Info´s zu den Künstlern und Veröffentlichungen findet man dann unter www.sireena.de.
Also, wer Sireena noch nicht kennt: hier ist Euer Einstieg!



Wolfgang Kabsch



Trackliste
CD 1
1. B.M.W. – Harlis 5:10
2. Morock´s Roll – Dissidenten 5:26
3. Wir sind das Abenteuerland – Islo Mob 3:20
4. Backfire – Snowball 3:06
5. Another Journey – Grobschnitt 4:42
6.Kill your murderer – Octopus 6:34
7. Aerzu – Taras Bulba 4:26
8. Graveyard - Shaa Khan 7:44
9. Die Kakerlakenära - Arik & Timna Brauer 3:15
10. Isumaja – Cochoise 4:20
11. Wie eine Tonne – Ax Genrich & RIF
12. Picadilly Tango – Sexy Boys 2:14

CD 2
1. Rollin´again – Bullfrog 3:31
2. Today – ES 5:38
3. King of the Pirates – Harlis 5:24
4. Ausgeträumt – Minne Graw 4:28
5. Another fight – Shaa Khan 5:44
6. Karl – Heinz - Kaltwetterfront 2:18
7. Fragen – Suzanne Doucet 3:19
8. New Day Dawning – Nektar 5:08
9. Anything Wrong (Live) - Shaa Khan 5:14
10. So many faces – Uli Trepte 4:45
11. Kein Geld, kein Money 2009 – Zoff 3:49
12. Haunted House upon the hill – Raymen 2:38

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>