Musik an sich


News
Stomper98 - Oi! mit Geschichte



Deutschlands populärste Oi!-Band Stomper98 ist mit zwei ganz besonders schicken Releases am Start. Bereits die Titel 10 Years Birthday Bash und . . . 4 the Die Hards zeigen, worum es geht. Stomper98 feiern Geburtstag.

Und wenn, dann richtig! Zum zehnjährigen Bandjubiläum im November 2008 ließen Stomper98 ihr Jubiläumskonzert im Leipziger Conne Island mitschneiden. Am 22. Januar 2010 erscheint die DVD 10 Years Birthday Bash bei Sunny Bastards.
Herzstück ist das Konzert mit ca. zwei Stunden Länge im mehr als ausverkauften Conne Island in Dolby Digital. Das Bild kommt von den Profis Truejokx aus Berlin. Der Ton wurde im renommierten MusicLab, ebenfalls in Berlin, gemischt. Dazu gesellt sich eine sechzigminütige Dokumentation über und von Stomper98, in der die Jungs weit hinter die Kulissen blicken lassen, mit viel altem Material und Hintergrundinformationen von der Band: direkt, ehrlich, offen & informativ.
Als wertiges Bonusmaterial gibt's Liveclips von Auftritten der Band beim Punk & disorderly 2009 und dem With full Force 2009. Die DVD kommt auf über drei Stunden Spielzeit, beeindruckt mit einem dicken Fotobooklet und einem schicken Pappschuber. Die Erstauflage ist zusätzlich mit der Audio-CD Stomper98 live in Leipzig erhältlich!

. . . 4 the Die Hards ist eine CD-Retrospektive, die noch mal große Teile der Band-History Revue passieren lässt und ein paar ganz besondere Gäste wie Cro-Mags-Frontmann John Joseph an Bord hat! Die CD hat Aufnahmen aus den Jahren 1998 - 2003 an Bord.
Nach Für die Ewigkeit (2007) und der Doppelplatte Tage Deiner Jugend (2008) hat es sich die multikulturelle Truppe aus u.a. Göttingen, Berlin und New York nicht nehmen lassen, ihren fünften Longplayer loszulassen. Mit dieser VÖ geben sie ihr Debüt auf dem renommierten Label Sunny Bastards.
Während sich andere Bands am Deutsch-Rock versuchen und über Jahre vergessen, wo sie herkamen, hauen Stomper98 ein gutes Dutzend alter Songs raus, um zu zeigen, wie es für die sechs Jungs anfing. Die ersten Jahre waren geprägt von Besetzungswechseln und immer wieder Konflikten auf der Straße. Der Stress, der daraus resultierte, schlug sich auch auf die Band nieder.
Bewährungsstrafen, Stadionverbote, Auftrittsverbote etc. waren und sind teilweise heute noch Begleiterscheinungen aus dieser Zeit. Klassenbewusstsein, Stolz, Liebe, Hass, Enttäuschung und Gleichgültigkeit gegenüber Gesellschaft, Staat und bestehenden Normen waren immer wieder die Eckpfeiler in den Liedern von Stomper98. Der ausgeprägte Sinn aufzustehen und Unterdrückung und Ungerechtigkeiten anzuprangern zieht sich wie ein roter Faden durch 11 Jahre Bandgeschichte. Dazu kommt ein Sound, der z.B. durch den Saxofon-Einsatz in Deutschland seinesgleichen sucht. Die musikalischen Einflüsse liegen ganz klar bei den Bands ihrer Jugend, klassischer Sound der 80er Jahre, als Musik noch über Tapes & Vinyl gehört und getauscht wurde.

Die Band um den Straight Edge lebenden Sänger Sebi, Tommi Tox an der Leadgitarre und den charismatischen, US-amerikanischen Ausnahmedrummer Phil Templar hat es in den letzten Jahren geschafft, sich auch außerhalb des Undergrounds zu präsentieren. Dementsprechend polarisieren die sechs Kurzhaarigen.
Die Jungs haben ein paar befreundete Musiker mit an Bord, die es sich nicht nehmen ließen mitzuwirken: u.a. John Joseph von den Cro-Mags und Musiker von den Eastside Boys, The
Ruckers, Emscherkurve 77, den Kassierern und der Suicide Squad.

Auf der Compilation befindet sich zudem ein unveröffentlichter Track von 2003: Alle Songs wurden t analog aufgenommen und nun in ein angemessenes Soundkostüm gepackt. Insofern stellt …4 the Die-Hards keine lieblose B-Side Compilation dar, sondern präsentiert die Band so wie sie sich selber sieht. Der Sound wurde nicht kaputt komprimiert, sondern der Musik entsprechend bearbeitet und vor allem lebendig gehalten.



Stomper98.
10 Years Birthday Bash (DVD)
4 the Die Hards
Sunny Bastards / Broken Silence
VÖ: 22.01.2010


Internet:
http://www.stomper98.de
Weitere News...