Musik an sich


Reviews
Votum

Time must have a Stop


Info
Musikrichtung: Gothic Rock

VÖ: 09.01.2009

(Insanity / ProgRock / SPV)

Gesamtspielzeit: 51:12

Internet:

http://www.votumband.pl


Der Erfolg von Riverside lockt offenkundig die Nachfolger ans Licht. Der nächste polnische Act, der sich als Epigone anbietet, hört auf den Namen Votum. Das düstere schwarz-braune Booklet gibt die Stimmung vor, die mit guter Produktion 50 Minuten lang zelebriert wird.

Paradise lost kommen in den Blick, manchmal auch Depeche Mode – und selbstverständlich Riverside. So metallisch wie die Senkrechtstarter sind Votum allerdings nicht. Lediglich „Look at me now” setzt sich mit heftigstem Riffing und gegrowlten Voclas in Szene.
Häufiger ist der Einsatz der akustischen Gitarre und ruhigerer, romantischer Parts, die an die ersten beiden Alben der Norweger A-Ha erinnern. An diesen Stellen zeigen Votum ihre größten Stärken.

Im Übrigen fehlt es der Band noch stark an erkennbarer Persönlichkeit, so dass die Stücke, die oft mehr Atmosphäre und Soundkulisse sind, als echte Songs, eher folgenlos am Hörer vorbeiziehen.

Ein durchaus ermutigendes erstes Lebenszeichen einer Band, die das Potenzial zur Reifung hat. Time must have a Stop dürfte aber erst einmal ein Objekt für Intensiv-Sammler sein.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Me in the Dark 6:05
2 The Pun 5:09
3 Passing Scars 4:28
4 Train back home 6:02
5 The Hunt is on 6:53
6 Away 5:55
7 Look at me now 5:49
8 Time must have a Stop10:50
Besetzung

Maciej Kosinski (Voc)
Alek Salamonik (Got)
Adam Kaczmarek (Git)
Zbigniew Szatkowski (Keys)
Bartek Turkowski (B)
Adam Lukaszek (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>