Musik an sich


Reviews
Skiantos

Skonessi


Info
Musikrichtung: Bluespunk

VÖ: 09.01.2209

(Latlantide/Radar)

Gesamtspielzeit: 73:41

Internet:

http://www.skiantos.com


Die Skiantos aus Bolognas - die italienische Antwort auf den Londoner Punk, so der Vertrieb... Die Skiantos als Fetenhits - so der Internetanbieter musicline... Was denn nun?

Sicherlich entstammen die Skiantos der alternativen Szene Bolognas in den späten 70ern, von daher legt sich eine gewissen Punkattitude auch nahe. Auf der Retrospektive Skonessi hört sicherlich selbst der nicht des Italienischen mächtige Hörer jene satirischen und ironischen Anklänge in der Stimme von Sänger Roberto Antoni. Ansonsten übersetzt der Promotor netterweise den Refrain des Liedes "Meglio un figlio ladro che un figlio frocio": "Lieber einen klauenden Sohn als einen schwulen!" Alles klar?!

Musikalisch bewegen sich die Skiantos aber sicherlich fern jeder "Fetenmusik". Am einfachsten wäre es, die unplugged-Versionen aus ihrer immerhin 13 Alben umfassenden Schaffensperiode als avantgardistisch zu bezeichnen. Das sagte dann aber zugleich alles und nichts: Auf Skonessi hört man klassische Melodien des italienischen canzone ("Io dentro"), Melodien, die man der ebenso klassischen Liedermachertradition zuordnen würde ("Ti voglio così"), aber vor allem jede Menge bluesige Anklänge - in so fern ist "Vacci piano" auch ein perfekter Opener.
Ansonsten sollte vielleicht noch auf die technischen Fertigkeiten des Quintetts hingewiesen werden; als ein Beispiel von vielen, vielen möglich sei lediglich auf das Gitarrensolo bei "Gelati" (Textzeile: "Gelati sono buoni"! Welch tiefgründige Aussage!) hingewiesen, aber auch bei "Ti voglio così".

Das technische Können auf der einen Seite, die entspannte Situation des Live-und-unplugged-Konzertes und die anscheinend reichlich vorhandene Selbstironie der Band auf der anderen Seite verschaffen auf Skonessi ein wirklich einzigartiges Hörerlebnis, das zudem durch die Bonus DVD optisch ergänzt wird.



Andreas Matena



Trackliste
1Vacci piano3:03
2 Blues degli orti metropolitani3:14
3 Meglio un figlio ladro che un figlio frocio3:14
4 Ti voglio cosi3:46
5 Col mare di fronte4:03
6 Nostalgia della miseria4:06
7 Sbagliando nota3:27
8 Sono un ribelle mamma4:19
9 Gran viaggione6:40
10 Ho perso il filobus4:28
11 Pene d'amore4:14
12 Gelati4:04
13 Io dentro4:14
14 Gli italiani son felici3:49
15 Non hai vinto ritenta4:05
16 Permanent flebo0:43
17 Eptadone1:44
18 Sesso pazzo10:28
Besetzung

Roberto Antoni: vocals
Fabio Testoni: guitar
Roberto Morsiani: drums
Luca Testoni: guitar
Massimo Magnani: bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>