Musik an sich


Reviews
Science Faxtion

Living on another Frequency


Info
Musikrichtung: Funk / Rock

VÖ: 26.01.2009

(Mascot / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 51:42

Internet:

http://www.zionplanet10.com


Außen hui, innen pfui – selten war dieses Bonmot so angebracht, wie bei Living on another Frequency. Das naive Actionfiguren-Cover macht richtig Spaß und lässt auf verspielte, lebendige, kämpferische Musik hoffen. Das wird von dem Slogan „Space Age metalloid Funk“, der als Extrasticker auf’s Cover geklebt ist, noch einmal betont.

Zwei Stücke lang wird die Hoffnung genährt, ohne erfüllt zu werden. Das „Sci-Fax Theme” hat eine richtig schön fette Produktion. Leider steckt nichts dahinter – keine Power, keine Melodie, nichts. „Lookin' for Eden“ ist zäh fließender, aber durchaus druckvoller Funk-Metal mit Riffs, die an Stevie Ray Vaughn erinnern.
Dann aber ist erstmal völlig Schicht im Schacht. Nichtssagender Rock mit Scratches, Vocals ohne Power, melodiefreie Räume eröffnen eine äußerst blasse Perspektive. Das vor sich hin lärmende „Chaos in Motion“ soll wohl heavy wirken, vielleicht sogar industrial sein. Aber was hier Stahl sein will, ist beim genauen Hinsehe nur eine Plastikattrappe.
Da freut man sich dann schön über „Gone tomorrow“, das nach einer schwachen Bryan Adams Ballade mit heiserem Sänger und Plastiksound klingt.
Danach ist man dann aber so bedient, dass auch die etwas kräftigeren Stücke am Ende nichts mehr reißen können. Im Kontext dieses Albums sind sie dämmeriges Licht im Schatten – überall sonst Kandidaten für die Tonne.

Damit das am Ende nicht ganz so böse aussieht, gebe ich mal zwei Sonderpunkte für’s Cover.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Sci-Fax Theme 3:40
2 Lookin' for Eden 3:45
3 At any Cost 4:44
4 Chaos in Motion 3:39
5 Famous 5:27
6 L.O.A.F. 4:00
7 Gone tomorrow 4:32
8 Life-IS IN-DeLiver 4:52
9 Take you down 3:22
10 What it is 3:38
11 Fatally flawed Flesh 3:41
12 I see Rockets 3:16
13 ZIONPLANETIO 3:05
Besetzung

Bootsy Collins (Voc, Keys, B, Dr, Dr Programming)
Brian Hartdgroove (Voc, B, Dr, Dr Programming)
Biran Worrell (Keys)
Candice (Voc)
Catfish (Git)
Chris Collier (Dr)
Chuck D (Voc)
Dan Monti (B, Dr Programming)
DJ DQ (DJ, Scratches)
Greg Hampton (Voc, Git, B, Keys, Dr Programming)
Kyle Jason (Voc)
Larry Mitchell (Git)
Mario Africa (Voc)
Mudd Bone Cooper (Voc)
Pixel Dick (Voc)
Steve Ferlazzo (Voc, Keys)
Thumpin’ Thee Ram (B)
Tobe the Tobot (DJ, Scratches)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>