Musik an sich


Reviews
Sad But True

Face It


Info
Musikrichtung: Punk, Punkrock

VÖ: 22.01.2009

(Finest Noise Releases / Radar)

Gesamtspielzeit: 31:31

Internet:

http://www.sad-but-true.cjb.net/
http://www.myspace.com/ausnahmezoustand


Die Luxemburger Punkrocker Sad But True legen mit Face It ihren zweiten Longplayer vor. Dass man sich nicht im reinen Punk bewegt zeigt schon die Besetzungsliste, denn welche Punkband hat schon einen etatmäßigen Trompeter in ihren Reihen. So wird der Sound hörbar erweitert (z.B. in Richung Ska). Stellenweise klingt das ganz auch nach einer Mischung aus Punk mit Ausflügen ins Hard Rock-Gefilde, so dass – eher Punk untypisch – Abwechslung recht groß geschrieben ist.

Die 12 Songs wissen musikalisch zu überzeugen und werden recht interessant gestaltet. Der Rhythmusteppich liefert die nötige fette Grundlage für den Rest der Band. Die Gitarrenarbeit überzeugt mit guten Riffing, darf aber auch mal schön – fast metalmäßig – solieren, z.T. abwechselnd mit der Trompete, was schon sehr reizvoll sein kann. Der Gesang wird in verschiedenen Sprachen vorgetragen. Neben Englisch auch z.B. in Französisch, Italienisch, Deutsch und in ihrer Heimatsprache Luxemburgisch. Jede dieser Sprachen hat dabei ihre Reize.
So ist Sad But True mit Face It eine interessante, abwechslungsreiche Veröffentlichung gelungen, die zwar nicht dem Klischee des Punkrock entspricht, dem aufgeschlossenen Liebhaber aber dennoch gefallen sollte.

Abschließend ist noch erwähnenswert, dass mit dem Kauf der CD die Hilfsorganisation „Action Solidarité Tiers Monde“ (Aktion Solidarität mit der Dritten Welt) unterstützt wird (Infos sind auf der CD als pdf-Dateien enthalten). Der Kauf lohnt sich also doppelt.

Anspieltipps: “Leaf“, “Theatre of Terror“, “Luxembourg's burning“



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Leaf2:43
2 Migrant Song2:52
3 Demande d'exil3:51
4 Belief2:43
5 Raaten2:04
6 Sahha fid Diversita2:56
7 Theatre of Terror1:54
8 Luxembourg's burning2:54
9 Spitting against the wind2:57
10 Opium fürs Volk2:12
11 Cerco la Terra2:07
12 Outro2:18
Besetzung

Matteo: Vocals
Paul: Guitar
Aloyse: Drums, Piano, Backing Vocals
Pierre: Bass, Vocals
Ben: Trumpet, Backing Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>