Musik an sich


Reviews
Rodgau Monotones

Ein Leben für Lärm


Info
Musikrichtung: Rock / Pop / Deutsche Musik

VÖ: 09.05.2008

Musiversum (Indigo)

Gesamtspielzeit: 61:40

Internet:

http://www.rodgau-monotones.de
http://www.myspace.com/rodgaus
http://www.indigo.de



Erbarmen, die Hesse komme!

"Erbarmen, zu spät, die Hesse komme!" - zurzeit könnte man denken, dies sei ein Ausspruch zum aktuellen politischen Theater im Bundesland Hessen, in dem Deutschland auf eine Frau Y blickt, die den Wählern ein X für ein U vormachen wollte. Doch "Die Hesse komme!" ist in Wirklichkeit wohl so eine Art heimliche Nationalhymne der Hessen, seitdem dieses Stück 1984 auf dem überragenden Album Volle Lotte von den Rodgau Monotones erschien.

Mitte der Achtziger wurden die Rodgaus mit den Alben Volle Lotte und Wir seh´n uns vor Gericht mit den Stücken "Volle Lotte", "Der kleine Pirat", "Mein Freund Harvey", "Hallo, ich bin Herrmann" und "Immer ohne mich" auch außerhalb von Hessen bekannt (übrigens in einer Zeit, in der die hessische Politik schon einmal durch die erste rot-grüne Landesregierung und durch ihren in Turnschuhen vereidigten Umweltminister im Blickpunkt stand). Nach diesen durchaus beachteten Alben wurde es aber etwas ruhiger um die Rodgau Monotones.

Wer wie ich die Band sehr mochte, dann aber doch aus den Augen verloren hat (ist mir schleierhaft, wie das eigentlich passieren konnte...) und nun nach 20 Jahren Rodgau Monotones-Abstinenz das aktuelle Album Ein Leben für Lärm in den CD-Player legt, den hat das alte Fieber vielleicht wieder erfasst. An die Tatsache, dass als zweiter Frontmann nicht mehr Henny Nachtsheim (verließ 1990 die Band, mittlerweile auch bekannt als Mitglied des Comedy-Duos Badesalz), sondern seitdem mit Kerstin Pfau eine Frau als Frontfrau Osti Osterwold zur Seite steht, hat man sich dabei rasch gewöhnt, da zum einen die Stimme von Kerstin Pfau perfekt zur Musik der Rodgaus passt und ansonsten eigentlich alles beim alten geblieben ist: humorvolle Texte über alltägliche Dinge (gelegentlich mit leichtem hessischem Dialekt) und handfester Rock mit einprägsamen Melodien werden geboten.

Nach dem "Intro" wird mit dem eher poppigen Einstieg "Na und! (Mach dir net so´n Stress!)" zwar ein feines Stück zu Beginn des Albums geboten, doch glücklicherweise kommen danach mit dem Titelstück "Ein Leben für Lärm" die E-Gitarren etwas deutlicher zu Wort und bleiben auch danach ziemlich präsent. Mit "Ein frauenfeindliches AC/DC-Stück" und "Ganz egal" werden dabei sogar radiotaugliche Stücke präsentiert, und spätestens bei "R.O.D.G.A.U." merkt man, wie viel Spaß die Rodgaus beim Musizieren haben. Weitere Anspieltipps: "Partyalarm", "Nutella is´all", "Komplimente" und eigentlich der ganze Rest!

"Ich geh nie mehr zu den Rodgaus - den Scheißdreck hältste ja im Kopf nicht aus", so lautet eine Textzeile aus einem alten Rodgau-Stück - Ein Leben für Lärm macht aber definitiv Lust, mal auf ein Live-Konzert der Hessen zu gehen. Coole Musik, die nicht nur für alle Hessen, sondern auch für alle Bayern, Friesen oder Sachsen absolut empfehlenswert ist!



Jürgen Weber



Trackliste
1Intro0:44
2 Na und! (Mach dir net so´n Stress!)4:20
3 Ein Leben für Lärm5:02
4 Nutella is´all4:04
5 Ein frauenfeindliches AC/DC-Stück4:19
6 R.O.D.G.A.U.4:01
7 Komplimente3:35
8 Geht in Ordnung, sowieso, genau4:04
9 Ganz egal4:50
10 Partyalarm4:38
11 Dümmer als Dumm4:30
12 Ohne Worte5:43
13 Mach Dich vom Acker3:47
14 Viel zu schnell2:23
15 Granada (live)5:40
Besetzung

Peter „Osti“ Osterwold - Gesang
Kerstin Pfau - Gesang
Albrecht „Ali“ Neander - Gitarre
Raimund „Ray“ Salg - Gitarre
Joachim „Joky“ Becker - E-Bass
Jürgen „Mob“ Böttcher - Schlagzeug
Matthias „Mattl“ Dörsam - Saxophon


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>