Musik an sich


Reviews
Faith Factor

Against A Darkened Sky


Info
Musikrichtung: White Power Metal

VÖ: 19.12.2008

(Retroactive Records / Music By Mail)

Gesamtspielzeit: 54:26

Internet:

http://www.faithfactorband.com/


Mal ganz ehrlich, manchmal kommt es mit so vor, dass im Bereich des christlichen Metals alles veröffentlicht wird, was irgendwann mal aufgenommen worden ist, oder wo die Bandmitglieder wissen wie man die Gitarre richtig hält.

Das aktuelle Album Against A Darkened Sky der US Christen Metaller Faith Factor ist auch so ein Fall, wo man denken könnte vielleicht wäre es besser gewesen das Album in dieser Form nicht zu veröffentlichen. Instrumententechnisch ist alles im grünen Bereich, spielen kann die Band gar keine Frage. Größter Knackpunkt sind die extrem langweiligen Songs. Als Stil gibt die Band Progressive Power Metal an, und rückt sich gleichzeitig in der Nähe solcher Bands wie Iron Maiden, Queensryche oder Forbidden. Hiervon sind Faith Factor allerdings Meilenweit entfernt.

Soundmässig erinnert das ganze an den Powermetal der frühen 80er Jahre, die Produktion klingt als ob das gesamte Material 1982 aufgenommen worden ist, und seitdem irgendwo vergessen im Regal gelegen hat!

Textlich behandelt man vor allem christliche Themen, für meinen Geschmack kommt mir das alles allerdings viel zu missionarisch vor.

Sorry, aber dieses Album braucht kein Mensch!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Evila Si Eh0:55
2 Keep It True5:20
3 The Rapture4:36
4 In God’s Shadow5:05
5 In Rememberance8:22
6 Light Replaces Darkness5:24
7 Armor Of God4:43
8 Divine Temptations6:30
9 Ascend Unto Heaven11:36
10 Sinner’s Prayer1:55
Besetzung

Norm “Ski” Kiersznowski: Vocals
Chris Matusieski: Lead Guitar, Keyboards
Joe Manghan: Bass
Don Jefferson: Drums
Blaine Booth: Lead Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>