Musik an sich


Reviews
Aetherius

All That I Need To Survive


Info
Musikrichtung: Progressive Metal

VÖ: bereits VÖ

(Nightmare Records)

Gesamtspielzeit: 46:36

Internet:

http://www.myspace.com/aetherius


Das was die US Progressive Metaller Aetherius da auf ihrem Debütalbum All That I Need To Survive präsentieren, ist genau mein Ding. Progressiver Metal, der sich irgendwo zwischen Nevermore, Evergrey und Threshold einpendelt.

All That I Need To Survive wurde übrigens schon 2007 aufgenommen, findet aber wohl erst jetzt den weg zu uns. Die Songs bewegen sich zwischen Mid- und Uptempo und sind mit tollen Melodien ausgestattet. Weiterhin schafft es die Band die Songs mit kleinen musikalischen Ideen sehr interessant auszustatten. Insbesondere die Gitarrenarbeit, mit den treibenden Riffs, und das sehr coole Schlagzeug, mit exzellentem Timing, bestimmen das Tempo der Band.

Beim ersten anhören erschien mir der Sound des Album etwas sehr höhenlastig, wenn man sich All That I Need To Survive aber mehrmals anhört relativiert sich dieses. Wahrscheinlich sind meine Rezentenohren derzeit durch die vielen tiefergestimmten Gitarren der Metalcorebands etwas verklebt, und müssen sich an „normale“ Metal Sounds erst wieder gewöhnen.

Als Anspieltipp möchte ich hier keine einzelnen Songs herausheben, da alle Lieder auf dem gleichen hohen Niveau liegen und allesamt überzeugen können!

Sehr gutes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Zero1:16
2 A.E.5:23
3 Minding The Hourglass6:25
4 63:52
5 The New Way Of Thinking7:08
6 Hold Onto Your Dreams3:09
7 Evolve Or Dissolve6:29
8 In The Here And Now12:36
9 Rainbands0:18
Besetzung

OKB: Vocals
RMB: Guitar
STB: Guitar, Vocals, Additional Keyboards
DJG: Guitar, Backing Vocals
GSM: Drums, Percussion, Vocals
NRS: Keyboards, Backing Vocals
LBV: Bass



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>