Musik an sich


Reviews
Rajaton

Maa


Info
Musikrichtung: A capella (Finnland)

VÖ: 16.11.2007

Plastinka (Just records Babelsberg)

Gesamtspielzeit: 45:43

Internet:


http://www.rajaton.net/
http://www.just-records-babelsberg.de



Doppelt sprachlos...

Zum einen beherrsche ich die finnische Sprache nicht mal ansatzweise. Zum anderen steht mir der Mund nach dem ersten Durchgang von Maa immer noch offen. Dass nach Out of Bounds und Rajaton sings
ABBA
nochmals eine Steigerung möglich ist, schien mir unmöglich. Doch wie schon die Werbung sagt: "Nichts ist unmöglich"!

Zitat von Just records Babelsberg: Eino Leino, P. Mustapää, Kirsi Kunnas und Katri Vala gehören zu den nationalen Poeten, die Komponisten inspiriert haben. Diese Kompositionen wurden speziell für Rajaton geschrieben und arrangiert und geben einem die einmalige Gelegenheit, die unglaublichen Klänge dieser Gruppe in ihren besten Zeiten zu genießen.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Einzig der Umstand, dass wohl wenige Menschen außerhalb Finnlands die Texte verstehen werden, schmälert, da auch ich zu diesen Unwissenden gehöre, etwas auch meinen Hörgenuss. Konzentriert man sich jedoch auf das Zusammenspiel der Stimmen, auf das Arrangement und das unglaubliche Flair das von dieser A capella Gruppe verströmt wird, stellen sich die feinsten Körperhäärchen garantiert senkrecht.

Perfekte Technik ist erst dann perfekt, wenn man sie nicht mehr bemerkt. Bei Rajaton wird diese perfekte Gesangstechnik zum Gesamtkunstwerk, welches ich mit Worten schwer beschreiben kann. Vielleicht müsste ich ein Dichter oder Maler sein? So bleibt mir nicht mehr als die profane Verteilung von Punkten. Zwanzig mit Blick auf die Freunde gehobenen A capella Genusses, sechzehn als Anreiz für „noch nicht“ A capella Freunde. Macht unter dem Strich mehr als verdiente achtzehn Punkte.



Andreas W. Fieseler



Trackliste
1Nause lauluni (Rise up my song)3:05
2Oin ja päivin (By night and by day)4:21
3Tasangot (The plains)3:44
4Villihannen laulu (The song of the wild goose)3:46
5Tuuti lasta (Rock my baby)3:26
6Talvilaulu (Winter song)3:30
7Hiljaisuus (Silence)2:42
8Ikävöi, ihminen (Yern, o man)3:44
9Hiljaa (Quietly)4:53
10Pakkanen (Frost)3:33
11Kevät saapui (Spring came)4:02
12Valse triste4:57
Besetzung

Essi Wuorela: Sopran
Virpi Moskari: Sopran
Soila Sariola: Alt
Hannu Lepola: Tenor
Ahti Paunu: Bariton
Jussi Chydenius: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>