Musik an sich


Reviews
Helmut Meier

Sie müssen dran glauben.


Info
Musikrichtung: Liedermacher / Deutsche Musik

VÖ: 2005

(Verlag Gefühl + Stärke / Suya)

Gesamtspielzeit: 52:06

Internet:

http://www.helmut-meier.de


Helmut Meier ist ja schon recht vielseitig - er ist sowohl als musikalischer Kabarettist und Liedermacher, aber auch als Kinder-Liedermacher in deutschen Landen unterwegs. Sein aktuelles Programm für die Erwachsenen, Sie müssen dran glauben., ist ebenso vielseitig wie Meier selbst. Ich habe es zwar bislang leider nicht selber gesehen, nach dem Hör-Genuss der gleichnamigen CD würde ich aber nicht zögern, Helmut Meier live zu besuchen.

Sie müssen dran glauben. ist ein munteres und abwechslungsreiches Pottpüree, in dem vor allem musikalische Stücke geboten werden, reines Kabarett aber eher nur am Rande gestreift wird. Schade eigentlich, denn die Texteinlagen des früher in Duisburg und heute in Hamburg lebenden Meier haben durchaus ihren Reiz: als Poesie-verliebter Prof. Dr. Block-Schölling ("Fünf Mückenstiche") wird ein Gedicht präsentiert, welches die Qualitäten eines Heinz Erhard aufweist und die "Beschwerde" mit Meier als Werkstattmeister Susak würde glatt in den Scheibenwischer der ARD passen.

Aber auch die Liedermacher-Lieder von Helmut Meier haben ihre Qualitäten. Zu den Höhepunkten zählen für mich hier Zucker Zucker, welches eigentlich vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz subventioniert gehört; ferner die Bar-Hexalogie (Tracks 1, 6, 10, 12, 16, 18), das rockige "Nur Dich" und das unterm Strich wohl beste Stück "Verkaufsanweisung".

Das ansprechend gestaltete Booklet liefert alle Texte des Albums und einige Bilder des aufgenommenen Auftritts. Ein kleines Manko der Scheibe gibt es aber auch: die Stücke sind recht lieblos aneinander gereiht, für eine Live-CD wurde hier zu wenig vom Dialog mit dem Publikum mitgeschnitten - oder gab es den etwa gar nicht? Nun, ich hoffe doch und werde mich mal bei einem Live-Auftritt davon überzeugen. Es wird bestimmt ein schöner Abend - man muss nur dran glauben!



Jürgen Weber



Trackliste
1Der Barbar0:53
2Verkaufsanweisung3:36
3Der Guru4:53
4Dran Glauben4:37
5Fünf Mückenstiche1:28
6Der Barbier0:56
7Nur dich2:23
8Beschwerde5:35
9Liebeslied für S.4:01
10Barbara0:58
11Abschied2:53
12Bar, Barbar und Barbara0:57
13Zucker Zucker3:44
14News News Neuigkeiten3:01
15Muskatnuss3:14
16Kinderbar0:57
17Ich schmeiß dich raus3:43
18Bar-Zahlung0:39
19Die Rettung1:05
20Es ist auch mal schön2:22
Besetzung

Gerd Breuer - Drums, Percussion
Tim Isfort - Bässe (Kontra-, fretless, E-)
Ralf Schmitz - Keyboards
Helmut Meier - Gesang, Gitarre


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>