Musik an sich


Reviews
Catherine MacLellan

Church Bell Blues


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter / Folk / Country

VÖ: 29.02.2008

(True North Records)

Gesamtspielzeit: 54:15

Internet:

http://www.catherinemaclellan.com
http://www.truenorthrecords.com


Church Bell Blues ist nach ihren Erstling "Dark Dream Midnight" das zweite Album der Kanadierin Catherine MacLellan. Das Dutzend Songs des Albums bietet eine Mischung aus Singer/Songwriter-Musik, Folk und Country. Ganz klarer Mittelpunkt ist dabei neben der begleitenden Akustik-Gitarre die Stimme von Catherine MacLellan, die mich durchaus überzeugt und etwas an Sheryl Crow erinnert.

Gefühlvolle Stücke mit einer schönen Stimme werden auf Church Bell Blues somit geboten, nicht mehr, nicht weniger. Nachdenklich, traurig und, um es mal ehrlich auszudrücken, etwas langweilig geht es auf dem Album zu: Höhepunkte, Radiotaugliches oder Abwechslung sind eher Mangelware. Mein einziger Anspieltipp, der Titeltrack "Church Bell Blues", ist der einzige Song, der mir bereits beim ersten Durchhören etwas positiver auffiel - mehr kamen auch nach mehrmaligem Hören nicht hinzu.

Mit ansprechendem Cover und hochwertigem Digipak gibt es rein äußerlich was für's Auge, leider aber kein Booklet und damit auch keine Texte, was gerade für ein Singer/Songwriter-Album, das im nicht-englischsprachigem Ausland veröffentlicht wird und stilistisch nicht breit gefächert ist, schade ist.

Fazit: wer es eher etwas flotter und unterhaltsamer mag, hat nichts verpasst, wenn er Church Bell Blues nicht im CD-Regal hat - wer auf die melancholische, ruhige und behutsame Seite des Genres steht, wird aber mit zeitlosen Songs und einer schönen Stimme belohnt.



Jürgen Weber



Trackliste
1Dreams Dissolve3:24
2Emily's Song4:50
3River Valley Plains5:52
4Too Easy4:33
5There You Are5:17
6The Long Way Home4:31
7Stronger4:52
8Snow Day4:15
9Church Bell Blues5:13
10January Song3:46
11Brave Love4:42
12Long Time3:54
Besetzung

Catherine MacLellan - Vocals, Acoustic Guitar, Electric Guitar (Track 4 & 11)
James Phillips - Electric Guitar, Bass, Acoustic Guitar, Mandolin, Drums, Percussion
Maurice Hashie - Drums (Track 4 & 11)
Philip MacLellan - Organ


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>