Musik an sich


Reviews
Joe Jackson

Rain


Info
Musikrichtung: Rock Songwriter

VÖ: 01.02.2008

(Rykodisc / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 47:47

Internet:

http://www.joejackson.com


Joe Jackson is back!
Ein blöder Satz, der ebenso richtig wie falsch ist.
Zum einen ist Joe Jackson nie richtig weg gewesen; zum anderen ist mit Rain das Eine oder Andere von Joe Jackson zurück, aber nicht alles. Dazu ist sein Oeuvre auch einfach zu vielgestaltig.

Rain ignoriert den „Künstler“ Joe Jackson weitgehend, ohne völlig zum jungen Wilden der frühen Alben zurückzukehren. Wer in den frühen Jahren Jacksons insbesondere die Balladen liebte, ist mit Rain sicher besser bedient, als diejenigen, die ihn als Teil der New Wawe- oder gar Punk-Bewegung sehen. Für sie steht bestenfalls „King Pleasure Time“ bereit, ein Stück, das ein wenig Beat crazy-Feeling vermittelt.

Ansonsten punktet Joe Jackson auf Rain eher mit den ruhigen Nummern, der wunderschönen Ballade „Rush across the Road“, dem ruhigen „Invisible Man“, der mit viel Piano und treibendem Drumming auf ruhiger Basis Gefallen finden wird.

Rain ist ganz sicher nicht das beste Album von Joe Jackson, aber ein solides Album, das souverän an den Alben der zweiten Phase dieses Künstlers anknüpft.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Invisible Man 5:08
2Too tough 4:37
3Citizen Sane 4:24
4Wasted Time 5:11
5The Uptown Train 5:47
6King Pleasure Time 2:48
7Solo (so Law) 5:55
8Rush across the Road 5:21
9Good bad Boy 3:18
10A Place in the Rain 5:21
Besetzung

Joe Jackson (Piano, Voc)
Graham Maby (B, Voc)
Dave Houghton (Dr, Voc)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>