Musik an sich


Reviews
Funky Nashville

Hitch a Ride


Info
Musikrichtung: Grooverock

VÖ: 01.02.2008

(Iceberg Records/PIAS)

Gesamtspielzeit: 43:33

Internet:

http://www.funkynashville.dk



The Kings of Highway Groove

Lässig, was uns Funky Nashville auf ihrem neuen Album Hitch a Ride auf die Ohren geben...kaum zu glauben, dass man hier eine Band aus Dänemark vor sich hat

Einigen Fans des deutschen Films könnten die Jungs noch bekannt sein, da sie zwei Songs zum Soundtrack des Films "Männer wie wir" beigesteuert haben. Auf Hitch a Ride wollen die Jungs mit ihrer Musik ihrer Selbstbezeichnung als "Kings of Highway Groove" gerecht werden. Und tatsächlich vermitteln Funky Nashville den Eindruck, eine musikalischen Entsprechung zu einer Mischung aus einem guten, alten Charles Bronson-Film (am ehesten beim Song "El Paso bound") und einem roadmovie a la "From Dusk till Dawn" zu bieten.

Die Songs sind eingängig, die Melodien mehr als lässig und mit einem gehörigen Schuss Melancholie versehen, als hatte der Geist von Jonny Cash den Jungs beim Schreiben persönlich über die Schulter gesehen. Genretypisch kann daher auch nicht der Einsatz der Maultrommel beim Song "California Mansion Girl" überraschen. Zum Reinhören sei aber der Opener "Hitch a Ride" empfohlen, der sich musikalisch doch vom Rest der CD unterscheidet und eindeutig hitverdächtig ist.

Ansonsten laufen die dem Opener unmittelbar folgenden Songs nach demselben lässigen Schema ab, was doch einer gewissen Eintönigkeit Vorschub leistet; die Songs zwischen "Hitch a Ride" und "Red River" ähneln sich doch sehr, ab diesem Stück wird das Album dann jedoch wieder abwechslungsreicher, und die letzten Stücke "My corazon", "La Luna", "Eerie old Town" und "Love" sind nochmal je für sich echte Hammer-Stücke.

Trotz der Schwächephase in der MItte von Funky Nashvilles Album Hitch a Ride ein unbedingt empfehlenswertes Album...



Andreas Matena



Trackliste
1Hitch a Ride4:25
2Gone away3:21
3Mexican Stars3:34
4Ain´t no Cowboy4:21
5California Mansion Girl3:33
6El Paso bound3:04
7Red River4:26
8My corazon4:00
9La Luna3:46
10Eerie old Town3:41
11Love5:22
Besetzung

Sverre Stein Nielsen (lead vocals,acoustic guitar)
Mads Mazanti (bass, vocals)
Thomas Engelhardt (guitars, vocals)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>