Musik an sich


Reviews
Stereoside

So Long


Info
Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 25.01.2008

(Bieler Bros./Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 46:04

Internet:

http://www.stereoside.com
http://www.bielerbros.com
http://www.myspace.com/stereoside


Rein äußerlich finde ich das Debüt von Stereoside ja eher bescheiden: ein schwaches Cover, ein dünnes Booklet mit wenig Infos und keinen Songtexten. Ich frage mich, wann diese Nebensächlichkeiten endlich mal als Anreiz zum Kauf (und damit als Alternative zum Schwarz-Kopieren) ernst genommen werden...

In der B-Note durchgefallen, nach dem Hören des Albums aber doch zumindest etwas rehabilitiert - so erging es mir mit So Long. Einen satten, rockenden Gitarrensound, der manchmal an die Tür zum Metal anklopft, aber nicht eintritt, sowie eine gute Stimme, die an Jon Bon Jovi erinnert, gibt es bei Stereoside auf die Ohren. So Long beinhaltet zwölf ehrliche, schnörkellose Hard Rock-Songs, die zwar nicht gerade besonders außergewöhnlich oder anspruchsvoll sind, aber doch überzeugen können.

Musikalisch geht das in die Richtung namhafter Bands wie Nickelback, Bon Jovi oder auch Guns N' Roses, wobei aber auf So Long noch der richtige Chart-Hit, der eine Band unsterblich oder zumindest so richtig bekannt machen kann, fehlt. Meine Anspieltipps "So Long", "Sinner" und "Wasted" hätten zwar durchaus das Zeug, auch mal im Radio gespielt zu werden (und auch "Ain't So Bad", "Always Remember" und der Balladen-Doppelpack am Schluss mit "Little Pill" und "On Our Way" wird den potentiellen Käufer nicht enttäuschen), unterm Strich bietet das Dutzend auf So Long aber doch eher Dutzendware.

Fazit: guter, aber irgendwie eben auch durchschnittlicher Hard Rock aus den Staaten, der wohl keinen Innovationspreis gewinnen wird, aber vor allem Fans von Bon Jovi oder Nickelback gefallen könnte.



Jürgen Weber



Trackliste
1Too High3:42
2So Long3:43
3Sinner3:31
4Tattoo3:22
5Wasted3:50
6Ain't So Bad3:53
7Always Remember4.13
8My Life3:14
9On And On4:17
10It's Not My Day3:31
11Little Pill4:41
12On Our Way4:02
Besetzung

Jeff "Jelvis" Shields: Vocals
Ben Foster: Guitar
David Oliver: Bass
Chris York: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>