Musik an sich


Reviews
Grand PM

Party in your Basement


Info
Musikrichtung: Independent Rock

VÖ: 25.01.2008

(Alive! / Curvemusic)

Gesamtspielzeit: 32:22

Internet:

http://www.apricot-records.de/website/


Dass die aus Toronto, Kanada stammende Band die Musik der frühen achtziger Jahre verinnerlicht hat, ist kaum zu überhören. Wesentlich schwieriger hört man heraus, dass die Wurzeln von Dreivierteln der Band in einer Punkrockband liegen. Natürlich sind in den elf Songs eine Menge kräftiger Gitarrenriffs enthalten, diese sind jedoch eher dem etwas härterem Rock als dem Punk zuzurechnen, und werden sehr subtil in den höchst melodiösen Popsongs verwendet.

Einfache und griffige Hooklines, sehr dem frühen New Wave angelehnte Keyboards und die schon erwähnten Melodien garantieren zumeist gutgelaunte Partymusik, nichts anderes lässt der Titel ja auch erwarten. Die vorgegebenen Referenzen Ramones und Duran Duran (bevor diese überproduzierter Pop wurden) kann man durchaus gelten lassen, den Verweis auf Kraftwerk hingegen kann ich zu keiner Sekunde nachvollziehen. Die Produktion dieser soliden Gitarrenpop Platte ist ebenso gut gelungen wie die Instrumentierung und der durchaus gute Gesang. Die Songs schwanken zwischen poppigeren und rockigeren Tönen hin und her. Freunde von solidem Gitarrenpop, der auch mal eine Note härter wird, aber niemals seine Melodien und Hooks vermissen lässt, die nichts bahnbrechend Neues erwarten, werden mit dieser Scheibe sehr gut bedient.
Sehr solides Debütalbum einer frischen Band mit Einflüssen aus den achtziger Jahren, die sich prima neben den wesentlich poppigeren und Disko-orientierten Scissor Sisters als rauere Alternative platzieren.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Red Black 2:49
2God save the scene 2:59
3Stereo 3:13
4Stephanie 2:36
5Do Over 4:03
6Waste of Time 1:06
7Back in the River 3:32
8Exit to the world 3:25
9Favourite Little Lies 2:25
10One More3:07
11Party in your Basement3:07
Besetzung

Paul Mayer
Jeff Moore
Paul Hicken
Dustin Wood


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>