Musik an sich


Reviews
Carbon/Silicon

The Last Post


Info
Musikrichtung: Britrock

VÖ: 14.12.2007

(Carbon/Silicon Records / RoughTrade)

Gesamtspielzeit: 66:01

Internet:

http://www.carbonsiliconinc.com



Das Auge isst mit…

...auch bei der „Ausstattung“ von Promo-CD’s. Wenn diese wie im Fall von Carbon/Silicon lediglich auf einen schmucklosen CD Rohling gepresst wird, kann es schon mal passieren, dass die zu besprechende Promo CD ganz unten im Stapel der zu bewertenden Promos verschwindet. Und im Fall von Carbon/Silicon ist dies wirklich schade.

Hinter Carbon/Silicon versteckt sich die Band der beiden Punklegenden Mick Jones (The Clash) und Tony James (Generation X). Auf ihrem Album The Last Post ist allerdings nicht viel vom wütenden Punk Rock der frühen Tage zu hören.
Es wird eher Britrock mit leichten Punkwurzeln geboten. Und das in gehobener Qualität.
Locker und flockig flutschen die zwölf Lieder aus den heimischen Schallwandlern, und überzeugen dabei mit ihren Gute-Laune-Happy-Feeling Melodien.
Textlich allerdings geht es eher um ernste Themen wie überzogenen Konsum und Kommerz im Song “Ceasars Palace“ oder einem durchaus ernstzunehmenden humoristischen Blick auf die Politik (“The News“).
Musikalisch bewegt man sich wie gesagt im Bereich des Britrocks, gelegentlich nimmt man sich aber auch die Freiheit und driftet, wie im Song “Tell It Like It Is“, durchaus ins Reagge Genre ab.

Sehr hörenswertes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1The News5:39
2Magic Suitcase4:27
3The Whole Truth4:42
4Ceasars Palace5:29
5National Anthem4:42
6Tell It Like It Is5:09
7War On Culture6:03
8What The Fuck3:14
9Action Zulus4:43
10National Anthem5:10
11Really The Blues5:31
12Oilwell5:55
13Why Do Men Fight5:17
Besetzung

Mick Jones: Vocals
Tony James: Guitar
Leo Williams: Bass
Dominic Greensmith: Drums


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>