Musik an sich


Reviews
Black Mountain

In The Future


Info
Musikrichtung: Psychedelic Rock

VÖ: 25.01.2008

(Jagjaguwar)

Gesamtspielzeit: 57:22

Internet:

http://www.blackmountainarmy.com


Wenn eine Band in ihrem Promobeipackzettel schreibt, dass einer Ihrer Songs (“Bright Lights“) sogar Pink Floyds Echoes das fürchten lehren wird, dann schraubt man bei mir die Erwartungen in unglaubliche Höhen und ruft natürlich sofort angemessene Skepsis hervor.

Also, CD Player an, Black Mountains zweites Album In The Future in den selbigen gelegt und auf Play gedrückt. Und dann fängt dieser wahnsinnig abgefahrene geile Opener mit dem Namen “Stormy High“ mit diesem unglaublich fettem Gitarrenriff an, und führt das ganze mit psychedelischem und gleichzeitig hypnotischem Gesang fort. Psych-Prog-Spiritual Rock nennen die fünf Kanadier ihr höchst schmackhaftes musikalisches Gebräu. Mit “Angels“ wird das ganze dann erst mal ruhig weitergeführt, quasi eine kurze Erholung vor dem nächsten musikalischen Sturm, der da “Tyrants“ lautet. Auch in diesem Song sind sie wieder, die Gitarrenriffs, die sich anhören als ob die Band ganz tief in der 70er Jahre Kiste gewühlt hat. Auch bei allen musikalischen Reminiszenzen an die 70er Jahre, hört sich das niemals verstaubt oder altbacken an.

Gelegentlich wird Sänger Stephen McBean vom einzigen weiblichem Bandmitglied, Amber Webber, beim Gesang unterstützt welches das ganze noch abwechslungsreicher macht.

Weitere Songs hier herauszuheben macht keinen Sinn, denn In The Future muss als ganzes genossen werden!
Ob der Song “Bright Eyes“ es dann wirklich mit Pink Floyd aufnehmen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke das klappt nicht ganz, aber viel fehlt nicht!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Stormy High4:34
2Angels3:08
3Tyrants8:03
4Wucan6:03
5Stay Free4:30
6Queens Will Play5:17
7Evil Ways3:26
8Wild Wind1:43
9Bright Lights16:41
10Night Walks3:57
Besetzung

Stephen McBean: Vocals, Guitars
Matthew Camirand: Bass
Jeremy Schmid: Organ, Synthezisers
Amber Webber: Vocals & Percussion
Joshua Wells: Drums



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>