Musik an sich


Reviews
Trigon

Live 2007 (DVD)


Info
Musikrichtung: Psychedlic Jam Jazz

VÖ: 2007

(Trigon / Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 61:00

Internet:

http://www.trigon.in


Nach mehreren (Live)-CDs liegt nun eine DVD der Karlsruher Freak-Jazzer Trigon vor mir. Ich muss zugeben, meine Begeisterung hielt sich erst einmal in Grenzen. Mir wollte der Zugriff zu ihrem „Heavy Zen Jazz“, wie sie es selbst nennen, nie so recht gelingen. Schon die einzelnen „Stücke“ konnte ich kaum voneinander unterscheiden; die verschiedenen Live-Mitschnitte schon gar nicht. Es schien mir irgendwie immer dieselbe unendliche, sich nie ernsthaft ändernde Improvisation zu sein.

Die DVD Live 2007 ist das Trigon-Produkt, das mich bislang am stärksten überzeugt. Auch verstehe ich endlich das „Zen“ in der Stilbeschreibung. Buddhismus, insbesondere die Zen-Schule, konzentriert sich auf die Konzentration im Augenblick. Und der multi-, zumindest bi-mediale Charakter der DVD hilft mir stärker im hier und jetzt zu sein. Das was war, und das, was kommt, ist nicht wichtig. Ich verharre im Jetzt des gerade erklingenden Akkords, Motivs, Riffs. Was daraus wird, was davor war, ist nicht mein Ding. Und der Blick auf die völlig in der Emotion des Augenblicks verharrenden, bzw. groovenden Musiker hilft mir, nicht darüber nachzudenken, was das jetzt soll oder wo das jetzt hinführt.

Besser als je zuvor ist es mir gelungen mit den Musikern mitzugehen, ihre wilden Improvisationen zwischen Zappa, Pink Floyd (ganz früh) und Jimi Hendryx emotional aufzunehmen und zu genießen. Wer Zugang zu Trigon sucht und sie nicht live erleben kann, ist mit Live 2007 optimal bedient.

Unnötig zu erwähnen, dass es bei den im Augenblick konzentrierten Zen-Jazzer keine besonderen Stage-Actings, Bühnenaufbauten oder Lightshows gibt. Auch die DVD kommt ohne Specials aus – mit einer Ausnahme. Alle Tracks sind auf der DVD auch als mp3s vorhanden, damit man sie z.B. im Auto – dann aber bitte mit reduzierter Konzentration – hören kann.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Decadence and Corruption
2Fat Bait
3Raff an Dörti
4In Trance
5Hazard the Consequences of Wonders
6Spacechick strike back
7Kamasutra Debakel
8Dance of the tortured Turtle
9Whip the Camel
10Spoil the Control fort he Heart of the Sun
11Zensation
12Blue Time
13Treacherous tonal Terror
Besetzung

Rainer Lange (Git)
Stefan Lange (B)
Tihomir Lozanovski (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>