Musik an sich


Reviews
Sevendust

Alpha


Info
Musikrichtung: NuMetal

VÖ: 21.12.2007

(ADA Global / Roughtrade)

Gesamtspielzeit: 58:35

Internet:

http://www.sevendust.com



NuMetal Hammer

Sevendust gehören mit zu den Gründern der Nu-Metal Bewegung. Schon auf ihrem Debütalbum, aus dem Jahre 1997, verstand die Band aus Atlanta es moderne Elemente in den traditionellen Metal einzubringen und schaffte es mit jedem Album der NuMetal Gemeinde zu zeigen wo der Hammer hängt!
Mit knapp sechsmonatiger Verspätung kommt nun das Album mit dem Namen Alpha zu uns nach Europa. Dieses Album habe ich mit Spannung erwartet, trennte sich die Band doch von Hauptsongwriter Clint Lowery.

Eines darf ich vorweg nehmen, schlechter sind Sevendust dadurch nicht geworden.
Die typischen großen Melodien, getragen von Lajon Witherspoons Gesangstimme, sind geblieben und stärker denn je. Allerdings ist die Band aus der Coca-Cola Stadt auch härter geworden, als auf den vorangegangen fünf Studioalben.
Den Kontrapunkt zu Witherspoons melodischen Gesang setzt nach wie vor Schlagwerker Morgan Rose mit seinen räudigen Shouts.
Gingen die vorherigen Veröffentlichungen der Band meistens direkt ins Ohr und setzten sich dort auch fest, so sind die Songs nun wesentlich sperriger und verlangen, dass man sich mehr mit ihnen auseinandersetzt.

Der Opener “Deathstar“ präsentiert sich beinhart, und die Melodiekeule wird besonders bei “Driven“ geschwungen. Die Übersongs des Albums sind aber das überlange und sanft beginnende “Burn“, das sich im weiteren Verlauf zu einer großartigen Hymne entwickelt, und der Titeltrack “Alpha“, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für den ein oder anderen Muskelkater in Nacken der Fans sorgen wird!

Im Frühjahr 2008 steht übrigens schon die Veröffentlichung des nächsten Longplayers aus dem Hause Sevendust an!

Grosses NuMetal Album zum Jahresabschluss!!!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Deathstar3:40
2Clueless3:51
3Driven3:48
4Feed3:39
5Suffer3:57
6Beg to differ4:01
7Under3:15
8Story of your life4:11
9Confessions of hatred4:11
10Aggression4:26
11Burn9:04
12Alpha3:47
13The rim3:15
14Abuse me3:30
15
Besetzung

Lajon Witherspoon: Vocals
John Connolly: Guitar
Sonny Mayo: Guitar
Vinnie Hornsby: Bass
Morgan Rose: Drums, Vocals


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>