Musik an sich


Reviews
Black Crucifixion

Promethean Gift


Info
Musikrichtung: Dark Metal

VÖ: 14.12.2007

(Soulseller Rec./Twilight)

Gesamtspielzeit: 37:53

Internet:

http://www.paasto.com/bc


Der Black Metal ist tot, und das seit 1993... so jedenfalls die Aussagen der finnischen Band Black Crucifixon, so wandte man sich mit dem Album Faustian Dreams (2006) auch anderen Tönen zu. Nun aber gibt es das re-release des 1992er Albums Promethean Gift, angereichert mit einigen Demotracks und einem live-Stück zu kaufen, und damit ein Stück skandinavischer (genauer: finnischer) Black Metal-Geschichte, zusammen mit anderen Größen wie Beherit, Amorphis und anderen...

Jene finnische Winteratmosphäre kennzeichnet angeblich die Band von der Musik bis zum artwork. Ich halte das für ein bißchen übertrieben, denn Black Crucifixon sind dem Sound der zeitgleich agierenden Celtic Frost doch sehr, sehr ähnlich; weitere Bands, die hier neben zu nennen wären sind etwa die alten Tiamat.

Die Songs des Albums Promethean Gift sind nun im Gegensatz zu denen etwa von Celtic Frost doch noch monotoner, meint um es deutlicher zu sagen, das musikalisch nicht viel geschieht. Man mag das als Kunstform sehen...
Schlimmer sind auf der Neuveröffentlichung jedoch die Bonus-Tracks, die in keiner Form remastered wurden, sondern lediglich durch ihren Garagensound den Eindruck erwecken wollen, "true" zu sein. Auch die live-Version von "Flowing downwards" hätte man sich vielleicht sparen und das gesamte Album günstiger anbieten sollen.

Zum Kauf des re-release von Black Crucifixions Promethean Gift sollte man nur denjenigen raten, die für ihre Plattensammlung den Anspruch auf Vollständigkeiten haben; den die-hard-Fans sei weiterhin zu Celtic Frost und Tiamat geraten!



Andreas Matena



Trackliste
1Promethean Gift4:34
2Serpent of your Holy Garden4:28
3Journey into myself (through a Ritual)2:07
4Flowing downwards6:39
5Suomi Finland Saatana (1996)5:31
6Black Crucifixion (1991)4:01
7Death Water (1993)3:53
8Flowing downwards (live 1993)6:40
Besetzung

Forn: Vocals
Blacksoul: Guitar
Sodomatic Slaughter: Drums
E. Henrik: Bass


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>