Musik an sich


Reviews
Tracy Lawrence

For the love


Info
Musikrichtung: Country / New Country

VÖ: 19.01.2006

(AGR Television Records/Universal Music)

Gesamtspielzeit: 38:42

Internet:

http://www.agr-music.com


Ein Künstler, der Anfang der 90er Jahre maßgeblich am rasanten Aufschwung der New Country-Bewegung beteiligt war, steht nun mit einem brandneuen Album in den Startlöchern. AGR-Television Records präsentiert uns das neue Werk von Tracy Lawrence, der uns mit zahlreichen Chart-Hits wie z.B. „Sticks and stones“, „Alibis“, „I see it now“ oder „Texas Tornado“ noch bestens in Erinnerung ist.
Drei Jahre nach seinem letzten richtigen Studioalbum „Strong“ gibt es jetzt also endlich wieder neues Material des beliebten Sängers aus Atlanta/Texas.

Im Einzelnen:
Schon nach den ersten gesungenen Takten freut man sich wieder, diese unverwechselbare, sympathische Gesangsstimme von Tracy Lawrence zu hören. Sie geht einfach wunderbar angenehm ins Ohr und hebt sich dazu noch wohltuend von der Masse ab.

Musikalisch dürfen sich die Fans auf einen Lawrence freuen, der weiterhin sein bewährtes Erfolgsrezept verfolgt und frischen, knackigen New Country rüberbringt, der stets fest mit den traditionellen Elementen verwurzelt ist. Dabei gelingt es ihm hervorragend, die Songs modern und zeitgemäß zu präsentieren, ohne dass die Titel in seichten Country-Pop abdriften oder im glattgebügelten Mainstream-Sound versinken.

So erklingt der Opener „Find out who your friends are“ im zeitgemäßen New Country Gewand, der es wunderbar versteht, das moderne Arrangement mit knackigen Drums, E-Gitarren und Keyboards mit den traditionellen Elementen zu vereinen, die hier mit schönen Fiddle- und Steelguitar-Passagen zum Ausdruck kommen.

Mit „Just like her“ geht es danach in Richtung Pure Country/Honky Tonk, der Titel begeistert mit seiner locker-flockigen Ausstrahlung und einem flüssigen Melodieverlauf, der unheimlich gut ins Ohr geht. Das Arrangement mit jeder Menge satter Steel Guitar, weichen Fiddleklängen, munter klimperndem Piano und twangenden Gitarren kommt unglaublich unbeschwert und voller Spielfreude rüber, einfach großartig.

Den intensiven Titelsong „For the love“ darf man ebenfalls als mehr als gelungen bezeichnen. Rockiger New Country Sound mit satten E-Gitarren und treibenden Drums, der von leichten Steel Guitar- und Fiddle-Elementen durchzogen ist, die dem emotionsgeladenen Song ein ganz spezielles Flair verleihen. Tracy Lawrence begeistert bei diesem Titel, den er gemeinsam mit „3 Doors Down“-Sänger Brad Arnold eingesungen hat, mit besonders ausdrucksstarkem Gesang.

Natürlich dürfen auf diesem Album auch nicht die besonders gefühlsbetonten Balladen fehlen, die Tracy immer mit jeder Menge Emotionen in der Stimme sehr überzeugend rüberbringt. So etwa die zarten Pure Country Balladen „As easy as our blessings“ und „Til I was a daddy too“ mit ihren weichen Pianoklängen oder auch das butterweich fließende „Speed of flight“. Dieser besonders hörenswerte Song gehört ohne Zweifel zu den Highlights des Albums, die schön traurige, steinerweichende Ballade mit den wunderbar melancholischen Fiddleklängen steckt voller Emotionen und präsentiert einen Tracy Lawrence in echter Höchstform.

Der temperamentvolle Billy Yates-Titel „You’re why god made me“ kommt im puren Country-Stil um die Ecke. Wer Billy Yates kennt, der weiß dass seine Songs stets traditionellen Country Sound garantieren, so natürlich auch bei diesem Titel, der auch schon auf dessen Album „Anywhere but Nashville“ zu hören war. Auch in der Version von Tracy Lawrence zaubert der Song bei Country-Puristen wohl ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen, der Track kommt locker, unheimlich frisch und unverbraucht rüber, geht sofort in die Beine und sorgt für unbeschwert gute Laune.

Auch diesmal darf bei Tracy Lawrence ein temperamentvoll wirbelnder Country-Swing-Titel natürlich nicht fehlen, der geht mit „Just like that“ an den Start und in die Beine und zeigt Tracy voll in seinem Element.

Als Abschluss bekommt man nochmals den Opener „Find out who your friends are“ geboten, diesmal allerdings in einer gemeinsamen Version zusammen mit Tim McGraw und Kenny Chesney.

Fazit:

Mit diesem Werk legt Tracy Lawrence ein Album vor, das eindrucksvoll die Klasse dieses Künstlers unter Beweis stellt. Hervorragende, traditionell stark verwurzelte und zugleich zeitgemäße New Country Musik voller Abwechslung. Dazu der ausdrucksstarke, intensive und unverwechselbare Gesang von Tracy Lawrence, der sich hier in echter Höchstform präsentiert, und ein tadellos produzierter Sound - das alles garantiert feinsten Country-Genuss auf sehr hohem Niveau.
Tracy Lawrence verzettelt sich dabei zu keiner Zeit im 08/15 Mainstream, sondern präsentiert Songs, die genügend Eigenständigkeit bieten und auch den typischen Stil des Sängers widerspiegeln, um sich von der Masse abheben zu können.

Hut ab für dieses rundum gelungene Werk von Tracy Lawrence, es sollte wirklich in keiner guten Sammlung fehlen und setzt gleich zu Jahrsbeginn ein echtes Highlight.



Gerald Halbig



Trackliste
1Find out who your friends are3:49
2Just like her2:36
3You can’t hide redneck3:53
4For the love3:20
5As easy as our blessings3:32
6Speed of flight4:04
7Rock and a soft place3:46
8Til I was a daddy too3:59
9You’re why god made me3:09
10Just like that2:49
11Find out who your friends are3:45
Besetzung

Joseph Caverlee, Aubrey Haynie: Fiddle
Loren Nelson, Paul Franklin, Dan Dugmore: Steel Guitar, Dobro
Steve Poole, Tony Harrell, Steve Nathan: Piano, Keyboards
Patrick Lassiter, Glenn Worf, Mike Brignardello: Bass Guitar
Darryl Preston, Brent Mason: Electric Guitar
Gregg Stocki, Eddie Bayers: Drums
Dennis Parker, B. James Lowry: Acoustic Guitar


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>