Musik an sich


Reviews
Blinded Colony

Bedtime Prayers


Info
Musikrichtung: Metalcore

VÖ: 12.01.2007

(Pivotal Alliance / Twilight)

Gesamtspielzeit: 36:08

Internet:

http://www.blindedcolony.com



Durschnittsware

Ich bin gespannt wie lange der Metalcore Trend sich noch halten kann. Mir persönlich gefällt die Mischung aus Trash/Death und NuMetal ja sehr, aber es ist ziemlich genau zu beobachten das immer mehr Metalcore Bands von den Plattenfirmen einen Vertrag angeboten bekommen, sofern sie nur wissen wie man die Drumsticks richtig hält. Wenn dies so weitergeht wird der Metalcore das nicht allzu lange verkraften und denselben Weg gehen den der Grunge schon in den neunziger Jahren gegangen ist, nämlich den Weg in die Versenkung.

Blinded Colony sind so ein Paradebeispiel für eine Band die sich gut und gerne noch etwas hätte entwickeln sollen, bevor man ans Platten aufnehmen herangeht!
Nicht das die neun Songs, die auf Bedtime Prayers zu finden sind, schlecht wären, aber eine gewisse Einfallslosigkeit scheint doch durch. Zu oft bedient man sich bei den offensichtlichen Vorbildern wie bei In Flames oder Soilwork. Ein Song wie z.B. “Once Bitten Twice Shy“ hätte gut und gerne auch auf einem In Flames Album stehen können.

Die Songs gleichen sich teilweise doch zu sehr und das ganze Album fängt spätestens nach Song Nummer fünf an zu langweilen, eben wegen der fehlenden Abwechslung.
Immer nur Knüppel aus dem Sack, dazwischen ein paar cleane Vocals und ein bisschen Melodie ist nicht immer der Weg zu einem guten Metalcore Album.
Auf diese Art und Weise bleibt Bedtime Prayers leider nur eine durchschnittliche Metalcore Veröffentlichung unter vielen.



Rainer Janaschke



Trackliste
1My Halo3:19
2Bedtime Prayers4:02
3Once Bitten Twice Shy3:51
4Need4:16
5Revelation Now!3:51
621st Century Holocaust4:02
7Aaron’s Sons4:31
8In Here3:44
9Heart4:32
Besetzung

Vocals: Johan Schuster
Bass: Roy Erlandsson
Drums: Staffan Franzen
Guitars: Tobias Olson
Guitars: Johan Blomstrom




 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>