Musik an sich


Reviews
Monoblock

Kinderaugenblicke


Info
Musikrichtung: Gothic Metal / Rock

VÖ: 19.02.2007

(FNR / RADAR Music)

Gesamtspielzeit: 56:04

Internet:

http://www.monoblock-gothic-metal.de



Gothic goes Metal

Bei Gothic Rock Alben die mit deutschem Gesang daher kommen, versuche ich meine Erwartungshaltung immer etwas nach untenzuschrauben. Zu oft wird einem nur eine Kopie von bekannten Acts wie Lacrimosa oder L`Ame Immortelle geboten.
Zum Glück gehen Monoblock einen etwas anderen weg.
Wesentlich hartmetallischer gehen die sechs Musiker zu Werke. Direkt die ersten Töne von Kinderaugenblicke, die da aus dem Lautsprecher kommen, erinnern dann auch irgendwie eher an eine skandinavische Melodic Metal Band als an eine deutsche Gothic Formation.

Spätestens wenn der männliche und der weibliche Gesang einsetzt wird klar das es hier um Gothic Rock geht, und zwar Gothic Rock der besseren Art. Auf aufgesetzte dunkle Schmalzopern wird komplett verzichtet und gradliniege Songs geben den Ton an.
Sänger Franz Steinert ist eher für den harten Gesang zuständig, so liefert er zwischen gekeiften und cleanen Vocals alles ab was der Hörer erwartet. Der sanfte, weibliche Gesang von Sängerin Stefanie Steinert bildet einen schönen Kontrast dazu.

Auch die Texte sind als gelungen zu bezeichnen, frei von Schmalz sticht besonders der Song “Kinderaugenblicke heraus. Textlich wird hier die Welt aus der Sicht eines Kindes beschrieben. Musikalisch ist der Song in drei Teile unterteilt. Er beginnt langsam um im zweiten Teil etwas an Geschwindigkeit aufzunehmen, bleibt aber dabei immer balladesk, Teil drei des Songs ist dann der wiederum sehr ruhige Abschluss des Tracks.

Mit Kinderaugenblicke liefern Monoblock ein sehr gutes Gothic Rock Album ab, das auch unter Hartmetaller einige Freunde finden könnten.



Rainer Janaschke



Trackliste
1Rattenmenschenmassen5:17
2Ein Kindertraum4:30
3Im der Ruinen hellem Glanz4:50
4Heller noch...8:07
5Rattenspiel2:12
6Kinderaugentränen4:33
7
8Kinderaugenblicke
9Teil 12:22
10Teil 25:24
11Teil 33:34
12
13Mein Freund, der Traum (ist Tot)8:44
14Hör auf zu weinen!6:19
Besetzung

Franz Steinert - Gesang
Stefanie Steinert - Gesang
Christian Litzba - Bass, Gitarre
Ingo Höbald - Keyboards
Frank Koppe - Schlagzeug
Thomas Nötzold


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>