Musik an sich


Reviews
Regy Clasen

Live im Schmidt Theater


Info
Musikrichtung: Pop / Soul

VÖ: 26.01.2007

(Rintintin/Indigo)

Gesamtspielzeit: 124

Internet:

http://www.regyclasen.de


Zitat: „Regy Clasen steht für Interviews zur Verfügung“. Und wozu?
Diese kleine Wahnsinnslady sagt mit ihren Liedern doch alles was man(n) wissen will. Den Rest erledigen ihre Augen. Aber beschränke ich mich hier mal lieber auf die musikalische Darbietung.

Und die ist ohne Zweifel perfekt. Regy Clasen versteht es den Zuhörer in die Situation zu entführen, die sie gerade besingt. Wer hat nicht schon über die Fragen, die in „Träumst du nicht“ gestellt werden, ganze Nächte lang nachgedacht. Du nicht? Mensch, dann warst du noch nie verliebt. Womit ich schon beim roten Faden der DVD angelangt bin. Liebe, Leidenschaft und Gefühle von vergangenen, seienden und zukünftigen Beziehungen.

Dabei versteht es „Lady“ Clasen perfekt, den Vamp ebenso zu vermitteln, wie das kleine zerbrechliche Mädchen, das man(n) sofort vor dem bösen Leben beschützen muss.
Diesem Charisma konnte ich mich zwei Stunden lang nicht entziehen.

Schade nur, dass diese Art der Musik kaum fetentauglich ist. Ich zitiere hier mal den Kollegen Stefan Behr von der Frankfurter Rundschau: „Wenn alles mit rechten Dingen zugehen würde in dieser Welt, dann müsste Regy Clasen kommerziell momentan ganz oben sein“.
Dem ist von meiner Seite nichts hinzu zu fügen. Möglicherweise ist die Musik von Regy Clasen doch ein wenig zu anspruchsvoll für die breiten Massen.

Nun zu den technischen Seiten der DVD. Der Ton ist erstklassig und sauber aufgenommen. Die Instrumente stehen kristallklar und ortbar im Raum. Die Bildqualität ist gut. Einige überflüssige Schnitte bringen, unpassend zur Dynamik der Musik, Unruhe in die Aufnahmen. Auch einige pseudokünstlerische Kamerafahrten von den Instrumenten in die Gesichter der Musiker, erscheinen mir misslungen.

Fazit: Wem intelligente Popmusik schon ein Widerspruch in sich ist, sollte sich die DVD mal gönnen. Dass er nach zwei Stunden vom Gegenteil überzeugt ist, ist nicht sicher, aber wahrscheinlich.
Anspieltipp: „Zeit zu verlier'n“.
Punktezahl: 20 für die Musik, 12 für die Bildtechnik macht 16.
Und für die nächste DVD erkläre ich mich schon mal zum REGYassistenten*

*Bei der Finanzierung halfen ihre so genannten REGYassistenten. Wer im Zeitraum Oktober bis November die DVD bei Regy Clasen bestellte und auch schon bezahlt hatte, wurde schon jetzt zu Weihnachten mit einer signierten DVD beschert. Außerdem sind alle Namen der REGYassistenten im Abspann genannt. Es ist wohl einer der längsten Abspanne der Musik-DVD Geschichte geworden…

Sound: PCM Stereo, Dolby Digital & DTS 5.1
Bild: 16:9
Format: DVD 9
Ohne Altersbeschränkung



Andreas W. Fieseler



Trackliste
01. Liebesnacht 6:30
02. Ich fahr zu Dir 4:53
03. Heimlich zur Nacht 4:14
04. Träumst Du nicht 2:04
05. Zeit zu verlier'n 4:11
06. So nah 4:25
07. Lass es so sein 4:49
08. So schön kann keine Frau sein (Duett mit Michy Reincke) 3:52
09. Da werd ich sein 6:39
10. So ungerecht 4:39
11. Fischer, Fischer 6:04
12. Bevor Dein Tag zu Ende geht 5:36
13. Hast Du gewusst 3:59
14. So gerne 6:04
15. Ich seh Dich 8:08
16. Endlich 5:03
17. Kann ich bleiben (heute Nacht) 5:47
18. Ergib Dich 4:25
19. Blind 7:51

DVD Extras:
01. So Nah - Regy & die Band 9:40
02. He said - gesungen von Stephanie Hundertmark 4:51
03. Free - Brauereihoffest Jever 4:00
04. Ergib Dich - Videoclip zu Regy's erster Single 3:55
Besetzung

Regy Clasen: Gesang
Martin Meyer: Keyboard
Ralli D.: Bass
Emre Akca: Schlagzeug
Christian Gauger: Gitarre
Matthias Clasen: Saxophon, Flöten
Lukas Fröhlich: Trompete, Flügelhorn
Sebastian Hoffmann: Posaune
Fiona Rohlffs: Violine
Hagen Kuhr: Cello

Stefanie Hundertmark: Chor
Biggi Waller: Chor

Gast: Michy Reincke


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>