Musik an sich


Reviews
Diverse

De todo Corazón


Info
Musikrichtung: Bolero

VÖ: 14.07.2006

(CoraZong / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 87:43


Hier ist mal wieder eine Scheibe an der völlig falschen Adresse gelandet. Ich habe zu diesem ganzen Lateinamerikanischen Gedudel, das auf uns einströmt seit der Bueno Vista Social Club zum Kult erklärt wurde, nur eine sehr geringe Affinität. Mal ein Stück höre ich gerne. Auch zwei oder drei dürfen’s sein. Aber dann leuchtet irgendwann eine Art emotionales Tilt auf und ich würde gerne wieder zu was anderem wechseln.

So viel vorab, damit niemand von dieser Review all zu viel an Punkten und Informationen erwartet. Dass diese Doppel-CD, die im schicken Pappschuber geliefert wird, sich gezielt dem Bolero widmet, wäre mir ohne das Beiblatt schon mal nicht aufgefallen. Was mir dagegen deutlich wurde, dass wir uns massiv in den 40ern und 50ern befinden, also einer Zeit vor König Castro, als die Amis Kuba noch als eine Art sonnige Veranda in ihrem Vorgarten betrachteten und dort die Straßenkreuzer mit den runden Kotflügeln hinschafften, mit denen die Touristenwerbung Kubas noch heute arbeitet.

Musikalisch bedeutet das, dass wir immer wieder Mischungen aus amerikanischen Tanzkapellen mit mehr oder weniger starkem Swingbesatz und lateinamerikanischen Klänge zu hören bekommen. Das macht mir für zwei oder drei Stücke durchaus Spaß, aber dann… Aber das sagte ich wohl schon.

Aufgehorcht habe ich zum Beispiel bei “Te Quedarás“ und seinem starken Tanzorchester Gebläse, bei dem wenig lateinamerikanisch klingenden Akustikgitarren Song “Amore de mis Amore“, dem sehr pathetischen “La Tarde“, bei “Amor fugaz“, der zumindest für mich stark nach Tango klingt, dem ebenfalls recht un-lateinischem Piano Instrumental “Como siento yo“ und natürlich bei “Bésame mucho“, das ich von den Beatles kenne und dort – als Latino-Banause, der ich bin – viel besser finde.



Norbert von Fransecky



Trackliste
CD 1
1 Omara Portunondo - Nosotros (3:18)
2 Rolando Laserie - Las Cuarenta (3:05)
3 Roberto Sánchez con la gloria Matancera - Dos Gardenias (3:16)
4 Beny Moré - Te Quedarás (3:11)
5 César Portillo de la Luz - Tú, mi delirio (3:11)
6 Roberto Faz - Comprensión (3:20)
7 Selena Burke y la Gutiarra de Felipe Valdés - Amore de mis Amore (3:43)
8 Chucho Valdés & Irakere - Tu me acostumbraste (3:38)
9 Omara Portunondo - Piensa en mí (2:42)
10 Ma Teresa vera y Lorenzo Hierrezuelo - He Perdido contigo (3:56)
11 Eliades Ochoa y el Cuarteto patria - Alma de Mujer (2:59)
12 Carlos Puebla y sus Tradicionales - Dulce Embeleso (2:22)
13 Trío veinte Anos - No me Sabes Querer (3:02)
14 Carlos Emballe y el Septeto Nac. De Ignacio Pineiro - Solamente una Vez (3:18)

CD 2
1 Ma Teresa vera y Lorenzo Hierrezuelo - Viente Anos (3:08)
2 Carlos Puebla y sus Tradicionales - La Tarde (3:19)
3 Trío Matamoros - Lágrimas negras (3:49)
4 Estudiantina invasora - Amor inviolado (2:30)
5 Compay Segundo - Juramento (3:37)
6 Nico Saquito con el Conjunto oriental de Bimbi - Te escribiré on Sangre (3:13)
7 Beny Moré - Amor fugaz (3:15)
8 Fernando Álvarez - Humo y Espuma (2:51)
9 Ibrahim Ferrer y los Bucucos - Una Fuerza immensa (3:00)
10 Chucho Valdés & Irakere - Bésame mucho (4:44)
11 Omara Portunondo - Toda una Vida (2:42)
12 José Antonio Mendez y el Combo de Frank Emilio - Háblame de Frente (3:44)
13 Rubén González - Como siento yo (2:58)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>