Musik an sich


Reviews
Sarah Kaiser

Geistesgegenwart


Info
Musikrichtung: Kirchenlieder / Jazz

VÖ: 01.2007

(GerthMedien)

Gesamtspielzeit: 63:37

Internet:

http://www.sarahkaiser.de


Zum zweiten Mal rückt Sarah Kaiser Jahrhunderte alten Kircheliedern mit Mitteln des Jazz zu Leibe. Nach Gast auf Erden, das ein reines Paul Gerhardt-Album war, stellt auch Geistesgegenwart den wohl wichtigsten deutschen Kircheliederdichter, der in diesem Jahr seinen 400. Geburtstag feiert, mit vier Stücken in den Mittelpunkt. Dazu kommen Stücke von Joachim Neander, Matthias Claudius und anderen. Neben deutschen kommen auch zwei englische Stücke zum Zug. In die Kaiser-Version von “Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren“ ist ebenfalls eine englische Strophe eingebaut.

“Ich lobe dich von ganzer Seelen“ ist mit seinen karibischen Rhythmen eine Art Nachfolger der “Güldenen Sonne“ vom Paul Gerhardt Album.

Insgesamt gilt für Geistesgegenwart dasselbe Urteil, wie für Gast auf Erden. Es gelingt Sarah Kaiser auf beeindruckende Weise, die zum Teil 400 Jahre alten Kompositionen in die Gegenwart zu transportieren. Von einer Jazz-Sängerin erwartet man aber etwas mehr Dreck in der Stimme, etwas mehr Druck und Leben.

Ich bin jedenfalls jetzt schon auf die erste Live-Scheibe gespannt, die hoffentlich irgendwo zwischen rauchenden Aschenbechern und Whiskeylachen aufgenommen wird. (Als Nichtraucher und only-Bier-und-Wein-Alkoholiker erfodert das dann eione gewisse Leidensbereitschaft von mir. Aber CDs stinken ja nicht!)



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Zieh ein zu Deinen Toren (Paul Gerhardt) 4:59
2Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren (Joachim Neander) 4:44
3Wer nur den lieben Gott läßt walten (Georg Neumark) 4:57
4Geh aus mein Herz (Paul Gerhardt) 5:13
5O komm, Du Geist der Wahrheit (Johann Philipp Spitta) 5:05
6Ich lobe dich von ganzer Seelen (Friedrich Konrad Hiller) 4:17
7O Heiland, reiss die Himmel auf (Friedrich Spee von Langenfeld) 4:47
8O come, o come, Emmanuel (John Mason Neale) 4:58
9Fröhlich soll mein Herze springen (Paul Gerhardt) 5:20
10Lobet den Herren (Paul Gerhardt) 4:45
11Christ ist erstanden 5:23
12Be thou my Vision (Mary E. Byrne) 4:41
13Der Mond ist aufgegangen (Matthias Claudius) 4:28
Besetzung

Sarah Kaiser (Voc)
Samuel Jersak (Keys, Back Voc)
Lars Binder (Dr, Perc)
Martin Simon (Kontrabass)

Gäste:
Uli Kringler (Git, Perc)
Jonas Schoen (Sax, Flöte, Klarinette)
Heinz Lichius (Dr, Perc)
Marc Ebermann (B)
Florian Sitzmann (Keys, Cello)
Thomas Siffing (Trompete, Flügelhorn)
Andreas Gundlach (Klavier <13>)
Olaf Schönborn (Sax)
Uli Röser (Posaune)

Claus-Peter Eberwein (Back Voc)
Flo Ostertag (Back Voc)
Juliane Högerle (Back Voc)



Zurück zur Review-Übersicht
 >>