Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Kaptain Sun

Blood, Rock n' Roll & black Angels


Info
Musikrichtung: Rock’n’Roll / Metal

VÖ: 21.09.2005

(Metal Breed Records / Greed Sales)

Gesamtspielzeit: 30:18

Internet:

http://www.kaptainsun.com


Traditioneller, aber recht dreckig eingesungener Hard Rock’n’Roll wird uns zu Beginn gleich drei Mal um die Ohren gehauen. Neben dem dreckigen Gesang, sind ehrliche Gitarrenarbeit, Schweiß und Hitze Kennzeichen von Kaptain Sun.

Den Albumtitel würde ich dementsprechend gerne in Sweat, Rock’n’Roll und old Angels verändern. Gegen das „old“ dürfte hier niemand etwas einzuwenden haben. Wer solche Musik hört, verlangt nicht nach Innovationen. Und die Gesänge sind zwar gelegentlich so dreckig, dass man ein Gegrowle zumindest ahnen kann, für ein „death“ aber langt es hier noch nicht. Entombed grüßen höchstens von ganz ferne.

Und auch die anderen, nach einer solchen Beschreibung üblichen, Verdächtigen lassen wir dieses Mal in Ruhe. Kaptain Sun haben weder etwas mit Motörhead noch mit Rose Tattoo zu tun. Das Ganze ist Rock’n'Roll mit heftigem Hard Rock/ Heavy Metal-Einschlag. Jede Punk Attitüde bleibt dagegen außen vor.

“Crystallized“ wird etwas(!) ruhiger, bleibt aber meilenweit von jeder Ballade entfernt. So etwas gibt es auf diesem Album nicht einmal im Ansatz. Danach schwächelt das Album. Dem Titelsong fehlt der Rotz der ersten Stücke völlig, und irgendwelche anderen Qualitäten kommen dafür nicht ins Spiel.

Zum Ende hin gelingt es der Band dann wieder den Rumms des Beginns einzufangen. Aber 10 Minuten Leerlauf sind bei ’ner 30-Minuten-Scheibe eine ganze Menge.

Kein Grund besondere Warnungen oder Empfehlungen auszusprechen.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Starmaster 3:39
2Thriller 3:27
3Self Destruction 3:01
4Crystallized 4:46
5Blood, Rock n' Roll & black Angels 2:48
6Evil Demon 3:01
7Electric Angels 2:39
8Orange Sun 3:45
9Psychotwins 3:11
Besetzung

Andy Wong (Voc, Git)
Marcus Hamrin (Dr)
Rickard Gustafsson (B)
Andreas Svensson (Git)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>