Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Chikan

Cops And Crooks In Your Head


Info
Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 27.01.2006

(Circle Around A Circle / Alive)

Internet:

http://www.chikan.se


Chikan ist das Soloprojekt des Amical-Sängers Petter Söderberg. Bereits seine Hauptband erweckt ja den Anschein, unter den Emopop-Bands eher die Vertonung einer müden Erinnerung an ein dickes, bebrilltes Mädchen aus dem Reli-Unterricht zu sein, das sich quer über Schulhof kaugummiet, um einem eine superspannende Geschichte über ihr Mehrschweinchen zu erzählen. Mit Chikan knüpft der Schwede genau an diesem Interessantheitslevel an.

Wenn doch ein Album nur ab und zu so schnell rumgehen könnte, wie eine Schulpause, wäre der Hörer gerettet. Aber nein, Söderberg nimmt sich großzügige 41 Minuten, um mit Melodie-Wiederholungen und Uninspiriertheit an den Nerven des Hörers zu sägen. Seine Hauptwaffe ist dabei stets der Refrain. Selbst einen guten Beginn oder eine gute Strophe knüppelt er gänzlich unsensibel und völlig skrupellos mit größten Songwritingklischees im Refrain nieder. Bereits das "Time To Reveeeaaaal" im gleichnamigen Opener, aber doch spätestens das nimmerendende "Rock This Town, ..." in "Baseball Bat Persuative" provoziert den Konsumenten doch geradezu zum CD-Wechsel. Ist Söderberg etwa Konzeptkünster, nur keiner merkt's?

Das Bild mit dem Titel "Indie-Pop in Dur", das Chikan mit diesem Album malt, ist leider nicht mal eins. Es ist ein Deja-Vu-Loop des sechzigsten Geburtstags deiner Großtante. Einzig das tape-einspielerchen-getragene, atmosphärische Elektronikexperiment "Transatlantic" überzeugt. Beim Rest jedoch kann Chikan zupfen oder schreddern wie er will, das wird nix.

Ich schließe mit einem Zitat aus "This Season": "You Gave A Little Something To Me / I Gave Something Back". Du gabst mir eine durchwachsene Platte, Petter, ich gab dir eine durchwachsene Rezension zurück.



Kevin Kirchenbauer



Trackliste
1Time To Reveal
2Baseball Bat Persuative
3Scary Rides
4Transformer
5Shine, Shine
6Transatlantic
7A Whisper, A Blister
8This Season (Steven Payne Can Make It Happen)
9Give Me Open Sores
10I Will Follow You
11Bottom Of The Sea

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>