Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


Reviews
Secret Oyster

Vidunderlige Kaelling


Info
Musikrichtung: Prog- / Jazzrock

VÖ: 06.09.2005

(Lasers Edge / Al!ve)


Harter Tobak, was uns Laser’s Edge, Entdecker spielend, hier präsentiert. Hart, aber nicht uninteressant, da Vidunderlige Kaelling, das dritte Album der einstigen dänischen Supergroup Secret Oyster, nun schon dreißig Jahre auf dem Buckel hat. Als Musik zum gleichnamigen provokant-erotischen Ballett von Flemming Flindt konzipiert schlug man dann auch zwei Fliegen mit einer Klappe, da man die fertigen Aufnahmen auch gleich als reguläres Album veröffentlichte, was im Nachhinein den Ruf von Secret Oyster enorm festigen konnte. In der Tradition einst angesagter Jazzrocker wie Return To Forever, Soft Machine und Weather Report angelehnt, glänzte Vidunderlige Kaelling vor allem durch eins, nämlich durch die Spielfreude der Musiker, die vor allem in Tunes wie „Astarte“ und dem „Outro“ zur absoluten Hochform auflaufen. Dem Originalalbum aufaddiert wurden derweil drei bisher unveröffentlichte Tracks, die das in der ursprünglichen Form doch recht knapp gehaltene Werk dann wenigstens auf Albumlänge bringen. Und hier ist es die hypnotische „Sleep Music“, die noch einmal die Qualitäten von Secret Oyster offenlegt.



Carsten Agthe



Trackliste
1Intro
2Stjernerne PaGaden
3Sirenerne
4Astarte
5Solitude
6Tango-Bourgoisie
7Bellevue
8Valse duSoir
9Outro
10SleepMusic
11CircusSax
12Intro to ActII

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>