Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


News
BOLZPLATZ HEROES - Die Wahrheit liegt auf der Straße



Dass Allstar-Bands in 99 Prozent der Fälle nix taugen, wissen wir. Das hier ergo gleich mal vorneweg: Die Bolzplatz Heroes sind keine Allstar Band, waren nie eine und wollen keine sein. Punkt. Period. Finis discusiae.

Es ist von Ernsthaftigkeit, dass Flo (Sportfreunde Stiller), Mecki (The Notwist), Markus (Cosmic Casino) und Jörg es ernst meinen mit der Musik, die ihr Leben bewegt. Die Musik, die das abbildet, wo man herkommt und wo man hin will. Die echt ist und kantig, und niemals berechnend oder kalkuliert. Die trotzdem ins Ohr schießt wie eine Kugel auf einem Pfeil. Die dich geplättet zurücklässt, und voller Euphorie die Faust recken, schon am Boden liegend. Die Bolzplatz Heroes sind die Typen, die dich beim Tiptop auf dem Fußballplatz in ihre Mannschaft nehmen, obwohl du eine Null bist. Die dir den tödlichen Pass schicken, bis du die Kugel drin hast. Weil ihre Welt ein oben und ein unten kennt. Ihre Musik ein laut und ein leise. Weil sie eine Mannschaft sind. Heute, morgen, immer.

Bolzplatz Heroes, das selbstbetitelte Debüt der Burschen aus München und Umland, zeigt uns 11 Songs für alle, die Hardcore lieben, und genauso einen Schuss Melancholie. Die eine Breitseite beim Livekonzert genauso schätzen wie die Möglichkeit des Schreis als Entladungventil von Frust, Angst, Hoffnung. Die eine Frisur nicht für Identitätsstiftend halten, sondern das Können am Instrument, und den fahrlässigen Umgang mit diesem Können, hin und wieder. Hart ("Solo Morasso"), erdig ("Top Spin") und immer wieder voll tiefem, gänsehauterzeugendem Gefühl ("Your Picture") und Wahrheiten, die nun mal auf der Straße herumliegen - nur aufheben sollte man sie selber ("Amusement"). Man muss dahinter schauen wollen, hinter die harte Schale, um sich der Musik der "Bolzer" zu öffnen. Da ist das Leben, da sind vier Jungs die wissen wie man den R.O.C.K. buchstabiert.

[Universal]
Weitere News...