Musik an sich Hier könnte Ihre Werbung stehen


News
ASHLEE SIMPSON - Ticket erster Klasse



Mit ihrer Single "Pieces of Me", die wie ein Sturm durch die Musikwelt fegte, und ihrem Debütalbum Autobiography (2004), das sogleich auf Platz #1 in die US-Charts einstieg, zeigte Ashlee Simpson schon, dass sie Großes vorhat.

Mit dem programmatisch betitelten Nachfolgewerk I Am Me rückt sie nun ihr Wachstum und ihre Reife als Sängerin und als Songschreiberin in den Mittelpunkt. Mit ihren 21 Jahren stellt sie sich auch düsteren Themen, bricht diese Stimmung aber immer wieder mit spaßgeladenen Tracks auf. Wiederum hat Ashlee mit dem Produzenten und Multi-Instrumentalisten John Shanks gearbeitet, der ob seiner Erfahrung mit Sheryl Crow, Melissa Etheridge und Alanis Morissette weiß, wie Mann mit weiblichen Talenten umzugehen hat. Mit ihm und Kara DioGuardi hat Ashlee auch sämtliche Songs geschrieben, die Simpson auf den Nenner bringt, dieses Album handele "letztlich davon, die positive, die helle Seite zu finden."

Auch wenn zu Anfang Eifersucht und emotionale Nöte regieren in "Boyfriend", unüberhörbar ist vor allem, dass Ashlee auch singt: "Hollywood sucks you in, but it won't spit me out." Songs wie "In Another Life", das mit Reggae getränkte "Burnin Up" und "Come Back For More" handeln von Liebe als universellem (Lebens-)Gefühl – während das HipHop-infizierte "L.O.V.E." eine Party-Hymne für Mädels ist, die es richtig krachen lassen wollen. Wieder andere Songs, "Say Goodbye" oder die Ballade "Catch Me When I Fall" tauchen ab in die gefährlichen Untiefen von Depression und Abgeschiedenheit. Doch mit dem Titelstück startet Ashlee bereits zum nächsten emotionalen Höhenflug, und auch das tiefschürfende "Beautifully Broken" handelt von Heilung und Ganzheitlichkeit. "Ich habe festgestellt, dass es ok ist, auch mal fertig zu sein", erklärt sie. Aber nicht zu lange. "Ich versuche stets, gar nicht erst darüber nachzudenken, was die Leute über einen Song sagen könnten", so die Texanerin aus Waco. "Ich möchte einfach nur mir gegenüber ehrlich sein und fühlen, dass ich nach wie vor auf dem richtigen Weg bin."

Und wenn sie die Fans auf dieser Reise ein Stück begleiten wollen, hat sie bestimmt nichts dagegen. I Am Me ist jedenfalls eine Einladung erster Klasse, denn: "Das Wichtigste für mich ist, dass ich etwas tue, was mir wirklich etwas gibt, was mir Spaß macht. Ich liebe es, etwas zu kreieren, zu dem andere Menschen eine Verbindung verspüren."


[Universal]
Weitere News...