Musik an sich


News
Wynton Marsalis startet bei Blue Note

Nach fast fünf Jahren meldet sich Wynton Marsalis mit einem neuen Album zurück. The Magic Hour erscheint bei Blue Note und wurde im Quartett unter Beteiligung der neuen Labelmates Dianne Reeves und Bobby McFerrin, die mit Gastauftritten beteiligt sind, eingespielt.

Der Trompeter, Bandleader und Komponist Marsalis gilt heute als einer der bekanntesten Jazzkünstler und verantwortet als Artistic Director das Programm des renommierten Jazz at Lincoln Center. Im Jahr 2001 wurde er von UN-Generalsekretär Kofi Annan zum UN-Friedensbotschafter ernannt. Marsalis wurde insgesamt neunmal für den Grammy nominiert und ist der einzige Jazzmusiker, der je einen Pulitzerpreis für Musik gewonnen hat.

Der neue Plattenvertrag bringt Marsalis wieder mit dem Musikindustrie-Veteranen und heutigen Blue-Note-Präsidenten Bruce Lundvall zusammen, der ihm bereits seinen ersten Plattenkontrakt im Jahr 1980 verschafft hatte.