Musik an sich


News
Nocturnal Rites - Powermetal im Fantasy-Gewand

Es gibt Neuigkeiten aus dem Camp der schwedischen Power Metalheads Nocturnal Rites. Das in ihrer Heimatstadt Umea frisch geschmiedete neue, sechste Eisen New World Messiah, gemixt von T.T. Oksala (u.a. Tiamat, Apocalyptica) und gemastert von Minerva Pappi in den Finnvox Studios, Helsinki, soll im März 004 auf das wartende Volk losgelassen werden. Erneut warten die fünf Verfechter des Edel-Stahls melodische Bombast Hymnen garniert mit exzellenten Refrains auf.

Passend zur Veröffentlichung von New World Messiah geht es ab 2. April 2004 auf ausgedehnte Europa Tour mit Edguy und Brainstorm. Ihre Labelmates Tad Morose, die im November vergangenen Jahres den hochgelobten Hammer Modus Vivendi veröffentlichten, werden auf den abschließenden fünf Skandinavien Shows an Stelle von Brainstorm spielen.

Nocturnal Rites haben auf zahlreichen, zum Teil weltweiten Touren mit Hammerfall in Japan, Nevermore, Iron Savior, Overkill, Angel Dust, Labyrinth plus zahlreichen Festivalauftritten (u.a. Wacken Open Air, Sweden Rock, Dynamo) bewiesen, dass sie eine ausgezeichnete Live Band sind und definitiv eine Bereicherung für das Package darstellen.

Das I-Tüpfelchen auf einen bärenstarken Release setzt ein vom russischen Fantasy Künstler Leo Hao perfekt gestaltetes Coverartwork. Er zeichnet sich ebenfalls für die Cover von Blind Guardian ("The Bard's Song"), Iced Earth (The Glorious Burden, The Reckoning) und Primal Fear (Devil's Ground), sowie für das Nocturnal Rites-Vorgängerwerk Shadowland (2002) aus.