Musik an sich


News
Mit den Randfichten stürmt sächsische Kultur in die Pop-Welt

Seit September ist die Live-Single "Lebt denn dr alte Holzmichl noch?" der Mundart-Band Die Randfichten in den Trendcharts notier, vornehmlich allerdings in der heimischen Region rund um Sachsen. Immerhin 40.000 Mal hat sich die Single aber bereits verkauft. Mit der einer Studioaufnahme geben die Randfichten nun ihr Capitol-Debüt und werden ihren Kulthit auch am 7. Februar beim "Winterfest der Volksmusik" anstimmen.

Das Lied, das auf einer alten Volksweise über einen gebrechlichen, aber zählebigen Holzfäller beruht, begeistert sowohl junge, wie alte Fans und animiert sie zu Aktionen wie die gleichnamige Figur zum Refrain in der Luft zu schwenken oder einfach die Arme hoch zu reißen. Den Holzmichl gibt es übrigens, geschnitzt nach den Vorstellungen der drei Musiker, bereits als Räuchermännchen, eine Spezialität aus dem Erzgebirge. Mundart trifft Pop Art.