Musik an sich


Artikel

We will rock you - ein Lexikon moderner Popsongs

"Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde....", "Sein oder nicht Sein - das ist hier die Frage." Der belesene Mensch würzt sein fades Gerede gerne mit Bildung belegenden Fakten. Goethe, Shakespeare, die Bibel: Quellen gibt es genug - und auch die dazu passende Zitatenlexika. So kann sich auch der anspruchsloseste Konsalik-Dauer-Konsument ohne weiteren Aufwand mit literarischen Gourmet-Happen versehen.

Im 21. Jahrhundert gibt es eine neue Quelle geflügelter Worte. Die schönen kleinen Dreiminutenwerke, die im Dauereinsatz durch den radioverseuchten Äther flitzen, haben zum Teil eine den schlimmsten Grippeviren vergleichbare Fähigkeit. Sie setzen sich in unserem Inneren fest und führen dort - erwünscht oder nicht - ein kaum ausrottbares Eigenleben. Statt "Es gibt Dinge..." säuselt es dann im Innenohr "Whisper Words of Wisdom...", "Last Night a DJ saved my life" oder "Hast Du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für Dich" - oft verbunden mit der bohrenden Frage: "Woher?,...Woher?...".

In diese gähnende Bresche springen nun Günther Fischer (Straßenmusiker, Literaturwissenschaftler und Kulturredakteur) und Manfred Prescher (DJ, Rundfunkmoderator und Journalist). Sie haben ein Zitatenlexikon für den Bereich der Popmusik herausgegeben. Auf gut 300 Seiten werden launige Anekdoten, Entstehungsgeschichten oder sonstige bunte Tatsachen rund um mehr als 200 bekannte Popsongs erzählt. Die einzelnen Artikel sind alphabetisch nach dem besprochenen Titel sortiert. Am Ende helfen zwei alphabetische Register - "die Interpreten" und die "gesuchten Liedzeilen" beim Auffinden der Artikel.

Ob sich wirklich alle aufgegriffenen Textzeilen "ins kollektive Gedächtnis aller Musikfans eingebrannt haben," sei einmal dahingestellt. Aber ganz sicher ist We will rock you ein überraschendes Geburtstagsgeschenk, das sich für fast jeden, der etwas Interesse an der Sternenkunde des bunten Pop-Himmels hat, eignet. Denn es sind Songs von von Rammstein und den Clash bis zu Frank Sinatra und Glenn Miller vertreten. Wenig von dem, was in den Artikeln steht, muss man wirklich wissen. Aber vieles verleitet zum Schmunzeln, zum überraschten Aufhorchen oder gar zum ungläubigen Kopfschütteln. Eine wahre Fundgrube für Radiomoderatoren oder DJs, die ihre Ansagen über ein "Ich spiele jetzt ..." erweitern wollen.

Günther Fischer/ Manfred Prescher
We will rock you - Lexikon berühmter Popsongs

Eichborn Verlag, 2003
336 Seiten, gebunden
ISBN 3-8218-3991-0
19,90 Euro