Musik an sich Webebanner

Artikel


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Links
Impressum



Musik an sich
 
Orange Blue zum zweiten Mal in Hamm
 

Songs Of Liberty - Orange Blue geben sich am 27.1. zum zweiten mal in der Hammer Maximilianhalle die Ehre

Überraschenderweise verschlug es die Hamburger Pop-Band auch dieses Mal wieder nach Hamm, obwohl das Konzert letztes Jahr nicht ausverkauft war. Diesmal waren deutlich mehr Besucher anwesend um die Songs des neuen Albums "Songs of Liberty" zu hören.

Aber vorher kam noch die Vorband Vaile zum Zuge, die das Publikum mit guter moderner Rockmusik vorheizte. Zwar ist bei Bands, deren männliche Mitglieder leichter bekleidet sind als die weiblichen, ein wenig gesundes Misstrauen durchaus angebracht, der Applaus bewies allerdings, dass die Band gut ankam.

Die Fans konnten an diesem Abend nun endlich mal die ganze Orange Blue Formation sehen, da auf Fotos und in Interviews immer nur die beiden Bandchefs Vince und Volcan zu sehen sind. Dabei steckt auch in den übrigen neun Musikern einiges - der Perkussionist Roland Peil prügelte sich in einem 10minütigen Solo die Handflächen wund und kam damit viel besser an als der Drummer mit seinem letztjährigen Schlagzeugsolo.

Orange Blue spielten eine Mischung aus ihren neuen Songs und denen des älteren Albums "In Love With A Dream". Der Superhit "She`s Got That Light" durfte natürlich nicht fehlen, da er aber natürlich schon vom Radio völlig abgenudelt wurde gaben die Musiker ihn in Form einer Jazzversion zum besten - eine gute Idee, die beim Publikum aber eher verstörte Reaktionen hervorrief.

Überhaupt schienen die Orange Blue Hirne Vince (piano & drums) und Volcan (vocals) sehr auf stilistische Vielfalt bedacht zu sein. Neben charttauglichen Popballaden spielten sie auch viel Rock, Funk ("Orange life is funky"), Jazz und folkloristisch-spanische Lieder. Aber immer mit Ohrwurmcharakter.

Die Texte der Gruppe strotzen zwar nicht gerade vor Originalität und Einfallsreichtum, aber das schien niemanden in der Halle so recht zu stören. Von "She`s got that light around her eyes" (vom alten Album) zu "The sun on your face" (vom neuen Album) scheint sich der Fortschritt im lyrischen Bereich zwar in übersichtlichen Grenzen zu halten, aber was soll`s, die Musik ist gut.

Das Publikum jedenfalls war von der Show begeistert und entlockten den Chartstürmern noch so manche Zugabe. Darunter auch der Song, der auf der nächsten Single zu hören sein wird. "Heaven was her name" heißt er, wurde bereits im Zuge eines Interviews auf NDR gespielt und ist zweifellos ein potentieller neuer Chartsstürmer.

Hendrik Stahl

 

Inhalt | Impressum | Links | News | Reviews | Konzerte | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe