Jordan Rudess / Steve Horelick

Intersonic


Info
Musikrichtung: Ambient, Electronic

VÖ: 14.11.2017

(Lazy Bones Recordings)

Gesamtspielzeit: 65:50

Internet:

http://www.jordanrudess.com/
https://www.stevehmusic.com/
http://www.lazybones.com/


Mit Jordan Rudess und Steve Horelick haben sich zwei erfahrene und innovative Musiker gefunden. Während sich Rudess als Keyboarder der Band Dream Theater einen Namen machte, war Horelick einer der Gründer der Noise Band The Electronic Art Ensemble. Ein Prog-Rock-Keyboarder und ein leidenschaftlicher Vertreter experimenteller elektronischer Musik trafen hier also aufeinander.

Wunderschön, einem Soundtrack gleich perlt “Child Mind” aus den Boxen und entfacht bei mir imaginäre Bilder im Kopf. Bilder zu einem Film, der ein naturverbundenes Thema zum Inhalt hat, vielleicht eine Szene unter Wasser, das fällt mir spontan ein, vielleicht auch, weil ich an der Küste wohne. Klänge von akustischem Piano und Synthesizern ergänzen sich hierbei trefflich. Die Ausrichtung der einzelnen Stücke ist jedoch unterschiedlich, bereits mit “Particles“ gewinnt die Elektronik die Oberhand und Mosaikteilchen gleich scheinen elektronische Fetzen durch die Gegend zu schwirren. Hierzu betrachte man einmal das Line-up, wobei man seltsame Instrumente entdecken wird wie die Eigenharp, geoshred oder morphwiz.

Inmitten der unbestritten experimentell klingenden elektronischen Ausrichtung der Songs, etwa hälftig gehalten, ist es wohltuend, dazwischen jenen Stücken zu lauschen, die in der Basis vom Klavier geführt und zusätzlich ausgestattet werden mit elektronischen Arrangements, denn ansonsten könnte das durchgehende Hören sehr anstrengend wirken. Insofern ist die Musik dieser Platte interessant für Freunde des Ambient, aber auch für Romantiker und Freunde des Schönklangs. Unabhängig davon könnte ich mir so manchen Film vorstellen mit dieser auf- und anregenden Musik als Soundtrack.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Child Mind
2 Particles
3 Quantum Fuzz
4 Submergence
5 Into Tranquility
6 Northern Lights
7 Unfolding
8 Swarm
9 Dreaming Aloud
10 Elias's Lullaby
11 Beyond Time
Besetzung

Jordan Rudess (piano, synthesizers, geoshred, morphwiz, seaboard, continuum, eigenharp)
Steve Horelick (Buchla 200E skylab, Buchla Music Easel & Eurorack modular system, zen drum, Logic Pro X-Sculpture & Alchemy & iPad finger fiddle)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>