Die Zeit zwischen den Jahren lädt ja bekanntlich zur Besinnung ein. Und da helfen Ruhe und Stille ungemein, um dankbar auf das vergangene Jahr zurückschauen und die schönsten musikalischen Erlebnisse Revue passieren lassen bzw. erwartungsvoll auf das Kommende blicken. In diesem Sinne möchte ich dieses Mal nicht viele Worte verlieren und zur Einstimmung in das neue Jahr auf den bemerkenswerten Act der Metal-Band Dead Territory verweisen. Denn dort hat man sich offenbar strenge musikalische Exerzitien verordnet und sich dafür das notorische 4'33'' von John Cage vorgenommen. Der Titel bezieht sich auf die Gesamtdauer der drei Sätze bei der Uraufführung durch den Pianisten David Tudor. Es kann aber von jeder denkbaren musikalischen Besetzung gespielt werden. Aber ich will nicht weiter vorgreifen. Bitte hier klicken und die Ohren spitzen. Die Jungs machen ihre Sache wahrlich gut! Eine kurze Pressemitteilung dazu gibt es auch.

Wer die Ohren dann immer noch nicht voll genug bekommen hat, kann danach neujahrsmäßig mit unserem Magazin durchstarten und sich durch die diversen Rezensionen aller musikalischen Fachrichtungen, wie auch die diversen Konzertberichte und Buchbesprechungen arbeiten.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle auf vier ausführliche Kritiken von Roland Ludwig, in der er über eine Reihe von Schostakowitsch-Konzerten berichtet, die den berühmten russischen Komponisten in verschiedene Kontexte mit Werken anderer Komponisten vornehmlich neuerer Musik stellt.

Norbert und Wolle setzen die Reihe mit Grobschnitt Reviews fort: Gleich vier altbekannte neue Krautrock-Alben auf Vinyl lassen das Rezensentenherz höher schlagen. Nach dem Doppelalbum Jumbo in dieser Ausgabe werden die übrigen nacheinander in den folgenden MAS-Ausgaben gewürdigt.

Ein gutes 2018 wünscht

Georg Henkel